„Knobeln und Konstruieren – Mathematik begreifen und Konstruktionen erfinden“, lautet der Titel unserer kommenden Mitmach-Ausstellung von Zinnober, Am Steinbruch 16 in Linden-Mitte. Damit möchten wir Kinder und Erwachsene für die Welt der Mathematik begeistern. Wie gewohnt gibt es dazu ein umfangreiches Begleitprogramm.
Ab Dienstag, 8. November, können Gruppen aus Kitas und Schulen die Mitmach-Ausstellung besuchen. Offizielle Eröffnung ist am Sonntag, 13. November um 11 Uhr. Ab dann ist die Ausstellung für alle Interessierten geöffnet.
Rollen eckige Räder? Was ist der goldene Schnitt? Kann man ohne Schrauben eine Brücke aus Holz errichten? Wer baut die kreativste Kugelbahn? Wie groß sind Schatten? Mit solchen Fragen können sich die jungen Besucher*innen auseinandersetzen.
Zu erleben sind einfallsreiche mathematische Spiele und Lernstationen aus dem Fundus des Kindermuseum Zinnober sowie Leihgaben aus der Ausstellung „MatHilde“ für Grundschulkinder der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Mathematik. Das vielfältige Material lädt zum Bauen, Konstruieren, Gestalten und Erfinden ein. Ob allein oder in der Gruppe – kreative und fantasievolle Lösungen sind gefragt. So wird Mathematik zum Erlebnis und macht Spaß.