Stadtteilkampagne Linden-Limmer / Bauarbeiten an der Benno-Ohnesorg-Brücke

Um den Verlauf der Behelfsbrücke deutlich zu machen, haben wir einen „alten Bekannten“, nämlich ein Panoramabild von 1912 aus dem Nachlass von Ilse Popp noch einmal beigefügt. Dieses Motiv war bereits im Januar 2007 die Vorlage für einen Fotovergleich. Es zeigt die seinerzeitige neue Brücke, also die heutige Benno-Ohnesorg-Brücke kurz vor ihrer Vollendung.

Ihmebrücke 1912
Ihmebrücke 1912

Ihmebrücke 2008
Ihmebrücke 2008

Das aktuelle Vergleichsfoto habe ich am 2. November aufgenommen.Von den Häusern, die auf dem Foto von 1910 zu sehen sind, ist heute nur noch das Eckhaus Humboldtstraße / Adolfstraße (halblinks im Bildhintergrund) vorhanden. Die anderen Gebäude fielen im 2. Weltkrieg den Bomben zum Opfer und wurden nicht wieder aufgebaut.

Über die Art und Weise, wie ich die vergleichbare luftige Höhe zum historischen Foto von 1910 erreicht habe, schweige ich mich lieber aus, um die Nerven meiner Frau zu schonen. Für künftige Vergleichsfotos werde ich wohl die Methode des berühmten Wilhelm Hauschild beherzigen: Eine Trittleiter mitnehmen.

nach oben