Katholische St. Godehard Kirche in Hannover-Linden

Die St. Godehard Kirche in der Posthornstraße in Linden-Süd gehört zur gleichnamigen katholischen Kirchengemeinde, zu der auch noch die St. Benno Kirche in Linden-Nord, Maria Trost in Ahlem und Christkönig in Badenstedt gehören.


Aktuelles zur St. Godehard Kirche:

Weihnachten in Zeichen von Beklemmung und Bedrohung

St. Godehard Kirche

Über 200 Krippenspiele, Christmetten und Gottesdienste werden an Heiligabend und zu Weihnachten in der Katholischen Kirche in der Region gefeiert. Zahlreiche Kinder- und Jugendliche, aber auch Erwachsene werden in oder vor der Kirche die Geburt von Jesus Christus darstellen. Viele Gottesdienste, vor allem in der Christnacht, werden von Organist*innen oder von Chören musikalisch besonders gestaltet.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Linden-Nord, Linden-Süd und Limmer nehmen am Europäischen Nachbarschaftstag 2022 teil

Fest der Nachbarn am 20. Mai 2022

In diesem Jahr warten 13 verschiedene Aktionen an teils unterschiedlichen Orten auf einen Besuch zum Nachbarschaftstag in Linden-Nord, -Süd sowie Limmer. Die letzte Veranstaltung fand in kleinerem Rahmen 2021 statt, nun kann es wieder (fast) normal stattfinden.

weiterlesen ...

0 Kommentare

St. Martinsumzüge 2021 der Kirchengemeinden in Linden

St. Martinsumzug 2021

In 2021 können endlich wieder die traditionellen St. Martinsumzüge / Laternenumzüge stattfinden. Hier die diesbezüglichen Veranstaltungshinweise für den 11. November in Linden-Nord und Linden-Mitte.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Geschichte der St. Godehard Kirche

St. Godehard Kirche
St. Godehard Kirche

St. Godehard war nach der Basilika St. Clemens die zweite nachreformatorische katholische Kirche im Bereich der heutigen Stadt Hannover. Sie wurde durch die rasche industrielle Entwicklung der damals selbstständigen Stadt Linden erforderlich. Bischof Sommerwerck hatte für den Bau Ländereien der aufgehobenen Pfarrei Söder verkauft. Die Pfarrei St. Godehard, deren Ostgrenze die Leine bildete, umfasste bei ihrer Errichtung 1891 4000 Katholiken sowie einen Missionsbezirk, der bis zum Deister reichte. Durch den Bau von St. Benno und später weiterer Kirchen verkleinerte sich das Gebiet, während die Bevölkerungszahl weiter stieg.
Bei den Luftangriffen auf Hannover wurde die Kirche am 8. Oktober 1943 durch Bombentreffer fast vollständig zerstört. Ihre heutige Außengestalt erhielt die Kirche beim Wiederaufbau 1949/1950. Damals hatte die Gemeinde durch katholische Vertriebene aus Ostdeutschland starken Zuwachs erhalten. 1968 und 1974 wurden Innenrenovierungen durchgeführt.

Informationen

Im Jahr 2010 fusionierten die vier westlichen katholischen Kirchengemeinden in Hannover zur katholischen Kirchengemeinde St. Godehard mit St. Benno, Christkönig und Maria Trost.

Katholische Kirchengemeinde St. Godehard

mit St. Benno, Christkönig, Maria Trost
Posthornstraße 22
30449 Hannover
Telefon ✆ 0511 / 44 13 87
✉ pfarrbuero(at)st-godehard-hannover.de
www.kath-kirche-linden.de

Glocken St. Godehard Kirche

Quelle: Freie Enzyklopädie Wikipedia mit eigenen Ergänzungen entstanden und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Eine Liste der Autoren ist auf der Wikipedia Seite verfügbar.

Stadtplan

Bildnachweis: Achim Brandau