POL-H: Polizei beschlagnahmt geschmuggelte Zigaretten

Beschlagnahmte Zigaretten

Beschlagnahmte Zigaretten

Gestern gegen 21:00 Uhr hat die Polizei einen 29-jährigen Mann festgenommen, derin seinem PKW 1 350 Schachteln Zigaretten aus Russland versteckt hatte.Die Beamten haben die Schmuggelware bei einer Fahrzeugkontrolle an der Göttinger Straße (Linden-Süd) festgestellt und beschlagnahmt.

DieBeamten waren gerade an der Göttinger Straße auf Streife gewesen, als sie sich dazu entschlossen, den Fahrer eines VW Passats mit polnischem Kennzeichen zu kontrollieren. Während der Kontrolle fiel den Polizisten ein im Kofferraum liegender, mit Zigarettenschachteln gefüllter, Müllsack auf. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, dass es sich bei den Zigaretten um russische Ware ohne Steuerzeichen handelte. Eine Durchsuchung des PKW führte zum Auffinden weiterer Schachteln, die der 29-Jährige im Fahrer- und Beifahrerfußraum unter der Teppichverkleidung sowie unterhalb des Armaturenbretts versteckt hatte. Die Beamten beschlagnahmten neben insgesamt 1 350 Schachteln Zigaretten auch den Passat. Die Polizei hat ein Verfahren wegen Verstoßes gegen die Abgabenordnung eingeleitet und wird dieses an die zuständige Zollbehördeweiterleiten. Der polnische Tatverdächtige ist in Deutschland bislang nicht polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. / krä, ste