Bist Du aktiver Radfahrer? Wettbewerb „Stadtradeln“ 2020

Stadtradeln 2020 HannoverAuch in diesem Jahr findet der Wettbewerb „Stadtradeln“ wieder statt und zwar vom 7. bis zum 27. Juni. Viele Teams treten dabei im internationalen Wettbewerb des Klima-Bündnisses gegeneinander an, es sollen so viele Kilometer wie möglich – mit dem Fahrrad – gesammelt werden. Dafür sind auch die Bürger der Stadt Hannover aufgefordert, das Auto ab und zu mal stehen zu lassen und das Fahrrad zu benutzen.

Um an diesem Wettbewerb teilnehmen zu können, kann man sich unter www.stadtradeln.de anmelden und einem „Team“ anschließen oder sogar ein eigenes gründen. Bei diesem internationalen Wettbewerb des Klima-Bündnisses sollen so viele gefahrene Kilometer mit dem Fahrrad – ob zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder zum Ausgleich in der Freizeit – wie möglich gesammelt werden. Diese werden dann online in einem Kilometerbuch oder direkt mit der Stadtradeln-App zusammengetragen. Jeder kann kostenlos mitmachen!

Die Ziele sind: privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren haben!

Übrigens: es wird zurzeit das Team vom Gymnasium Limmer gegründet, weitere werden sicher noch folgen (oder existieren schon…). In der Region Hannover haben sich bis jetzt 1.568 Radelnde registriert.

Es gibt verschiedene Auszeichnungen

Das Klima-Bündnis zeichnet als kommunales Netzwerk nach Abschluss des Stadtradeln anhand der Einwohnerzahl in fünf Größenklassen in zwei Kategorien aus:

  • Fahrradaktivstes Kommunalparlament (km pro ParlamentarierIn in Abhängigkeit zur Beteiligungsquote der Parlamentarier*innen)
  • Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern (absolute Gesamtkilometer)

Außerdem lobt die Region Hannover gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover in diesem Jahr erstmals einen gesonderten Schulwettbewerb mit Preisen aus.

STADTRADELN-Sonderpreise 2020

Dieses Jahr verleiht das Klima-Bündnis drei Stadtradeln-Sonderpreise. Damit werden Kommunen prämiert, die auf besonders kreative Weise unter Einhaltung der Corona-Kontaktsperre viele Menschen zur Teilnahme mobilisiert und miteinander in Austausch gebracht haben. Die Preise können unter folgendem Link angeschaut werden: www.stadtradeln.de/preise

Links zur Webseite:

Bildnachweis: stadtradeln.de