In Hannover-Linden und Limmer verändert die wachsende Zahl von Kurzzeitvermietungen (z. B. über Airbnb) das Leben vieler Bewohnerinnen und Bewohner. Aus regulären Mietwohnungen werden zunehmend Ferienwohnungen – mit gravierenden Folgen für den Wohnungsmarkt und die Nachbarschaften.
Der NDR dreht dazu derzeit eine Reportage und sucht Zeitzeug:innen, die ihre Erfahrungen schildern möchten:
- Mieterinnen und Mieter, die eine Kündigung erhalten haben, weil ihre Wohnung in eine Kurzzeitvermietung umgewandelt werden soll.
- Menschen, die bereits umziehen mussten, da ihre Wohnungen zweckentfremdet wurden.
- Bewohnerinnen und Bewohner, die noch in ihren Wohnungen leben, aber in Häusern wohnen, in denen die Mehrheit der Nachbarwohnungen bereits an Tourist:innen vermietet wird.
Die Gespräche können auf Wunsch anonymisiert geführt werden. Ziel ist es, die Auswirkungen von Wohnraum-Zweckentfremdung aufzuzeigen und Betroffenen eine Stimme zu geben.
NinjaFit Hannover
30453 Hannover
Geht ja noch nicht mal nur um Airbnb. Immobilien die teuer für Handwerker oder als Unterkunft für Businessreisende vermietet werden.
Oder Aufkauf vom Bestand und bewusste Verwahrlosung und Nichtinvestition um später neu und teuer für ein anderes „höherwertiges“ Mietklientel zu bauen und nachhaltig das alte Stadtbild verändern