Gestern Demo auf dem Küchengartenplatz

Walk to FreedomAm Samstag Nachmittag gegen 15.30 Uhr fand auf dem Küchengartenplatz in Linden-Mitte eine Kundgebung von Impfgegnern und Corona-Maßnahmen-Kritikern unter dem Motto „Walk to Freedom“ statt. Die Anzahl der Teilnehmer war mit etwa 95 (Angabe der Polizei) überschaubar. Die Veranstaltung wurde durch ein bemerkenswertes Aufgebot der Bereitschaftspolizei begleitet.

Demonstration KüchengartenVom Küchengarten ging der Protestzug über den Königsworther Platz bis hin zur Nienburger Straße. Im diesem Rahmen musste die Polizei diverse Anzeigen wegen Verstöße gegen die Hygieneverordnung fertigen und Strafverfahren wegen mutmaßlich gefälschter Atteste eingeleitet. Diese wurden von Personen in den Versammlungen dazu genutzt, eine Befreiung vom Tragen eines Mund-Nasen-Schutz (MNS) vorzutäuschen.

Polizei bei Walk to FreedomGefühlt war das Verhältnis Polizeibeamte-Teilnehmer etwa 1:1. Umherstehende Lindener reagierten eher amüsiert darauf, ein Passant wörtlich „Impf-Honks“.

Bildnachweis: Martin Illmann