An 10 Tagen im Juli werden 10 Werbetafeln in Linden, der Calenberger Neustadt und der Nordstadt ein anderes Gesicht erhalten. Zwei Studenten bringen mit der Aktion „Platzhalter“ einen Gegenentwurf zu konventioneller Außenwerbung in die hannoverschen Stadtteile.
Die Idee
Dem öffentlichen Raum kann sich niemand entziehen. Trotzdem ist dieser durchsetzt von Werbeflächen, die jederzeit um die Aufmerksamkeit der Anwohnerinnen und Anwohner buhlen.
Mit der Aktion „Platzhalter“ kritisieren die Initiatoren die Werbeverschmutzung der Stadtteile und Innenstädte. Dafür werden vorhandene Werbeflächen angemietet und darüber transformiert, dass diese von allen genutzt werden können.
Werbeflächen ohne Werbung
Mit Unterstützung der Stiftung FUTURZWEI und des FONDS Soziokultur werden im Zeitraum vom 9. bis 19. Juli 2021 Werbeflächen im Raum Hannover angemietet. Statt Werbung werden dort zehn Motive platziert, die zu Gemeinschaft, Spiel und Solidarität ermutigen. Alle Motive werden erst durch die Interaktion mit Menschen fertig. Sie wollen bespielt, bemalt und besucht werden. Aus Werbeflächen werden so Orte der Begegnung. Und alle sind eingeladen.
Wie finde ich das?
Kurz vor Aktionsbeginn wird auf der Website eine Karte freigeschaltet. Auf dieser sind alle zehn Aktionsstandorte markiert. Ein QR-Code überall an den Flächen erleichtert den Zugriff.
- Aktionszeitraum: 9. bis 19. Juli 2021
- Orte: Hannover (Linden, Calenberger Neustadt, Nordstadt)
- Idee und Kreation: Lasse Schlegel – Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, David Schwarzfeld – Hochschule Hannover
- Förderung: FUTURZWEI. Stiftung Zukunftsfähigkeit FONDS Soziokultur, Junge Kulturinitiative