Badenstedt: Graffiti für Basketballplatz

Gute Stimmung am Basketballfeld Badenstedter Straße/Ecke Am Soltekamp
Gute Stimmung am Basketballfeld Badenstedter Straße/Ecke Am Soltekamp
Für das 3×3 Basketballfeld Badenstedter Straße/Ecke Am Soltekamp wünscht sich der Stadtbezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt auf dem Bodenbelag ein Graffiti. Die Gestaltung soll der Verein „Our Court“ mit Jugendlichen übernehmen. Das Vorhaben könne die Stadt aus dem „Sonderprogramm zur ökologischen Aufwertung von Schulhöfen und Spielplätzen für 2025“ finanzieren, heißt es in dem Beschluss des Gremiums für die Verwaltung.

Verein berät

Das Projekt „Our Court“ berät die Stadt seit Längerem bei der Anlage von Spielflächen für den populären Basketballsport nach den 3×3-Regeln. Bei dieser Variante des Basketballs spielen zwei Teams mit je drei Spielern auf einem verkleinerten Feld und nur einem Korb. Das Spielfeld in Badenstedt hatte die Stadt auf der als Jugendplatz angelegten Grünfläche neu gebaut und Mitte 2024 eröffnet. Für den Stadtbezirksrat ist die Aufwertung auch wichtig, um den sozialen Zusammenhalt der Jugendlichen aus den umgebenden Wohnquartieren zu stärken.

Vorbild Welfenplatz

Basketball Hannover-List
Basketball Hannover-List
Am Welfenplatz im Stadtteil Vahrenwald-List befindet sich bereits ein Spielfeld, das der Fassadenkünstler Jonas Wömpner auf dem Bodenbelag aufgebracht hat. Die Attraktivität der Anlage habe deutlich zugenommen, meint der Bezirksrat aus dem Westen der Stadt. Das Vorhaben sei auch wichtig, um den sozialen Zusammenhalt der Jugendlichen in den angrenzenden Wohngebieten zu stärken. Das Basketballfeld Badenstedter Straße liegt am Rande des Sanierungsgebietes Körtingsdorf.

NinjaFit Hannover
NinjaFit Hannover
Davenstedter Straße 123
30453 Hannover

Bildnachweis: Katharina Kümpel

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar