Zum Jubiläum beim TSV Limmer Holzrehre 8 in Limmer eingeladen sind neben den Mitgliedern und Mitarbeitenden alle Freund*innen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Bezirks. Vor Ort werden die Gäste von den Ehrenamtlichen aus den Stämmen, dem Vorstand und der Geschäftsführung sowie den Mitarbeitenden aus den Einrichtungen empfangen. Nach einer offiziellen Ansprache um 14 Uhr durch den Stadtjugendpfleger Mathias Pohl folgen Live-Musik und Beiträge von Johanna Stahlmann aus der niedersächsischen VCP-Landesleitung, dem langjährigen Geschäftsführer Wilfried Duckstein sowie von Hans Christian Henning aus dem Stamm Altwarmbüchen. Im Anschluss startet um 15 Uhr ein buntes Fest mit vielfältigem Programm.
Dazu bieten Stämme und Einrichtungen an verschiedenen Ständen Angebote zum Mitmachen an. Von Stockbrot über offenem Feuer bis hin zu kreativen Bastelangeboten ist für alle etwas dabei. Eine Rallye eröffnet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur Erkundung auf dem Gelände und zum Kennenlernen der Stämme und Einrichtungen. Die aktuellen Geschäftsführenden Gina Faßbender und Martin Wendt sagen: „Wir freuen uns unser 50-jähriges Bestehen zu feiern. Es gab viele tolle Fahrten, Aktionen, Lager und bundesweit einzigartige Entwicklungen in der Vergangenheit und wir freuen uns, die Zukunft des Bezirks mit Ehren- und Hauptamtlichen weiter zu gestalten.“ Des Weiteren dokumentiert eine Fotojurte die vergangenen 50 Jahre des VCP Bezirk Hannover. In der beleuchteten Jurte kann in Erinnerungen geschwelgt und über die zukünftige Entwicklung des Verbands sinniert werden.
Auch das JuKiMob und Maja gehören zum VCP
Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Tag Grillgut (auch vegan), Kaffee und Kuchen. Eine Quatschecke lädt zum Austauschen und Verweilen ein. Am Abend klingt das Fest bei Lagerfeuer und Singerunde für alle aus. Der VCP Bezirk Hannover entwickelte seit der Gründung im Jahr 1973 seine qualifizierte Pädagogik stets weiter und bemühte sich immer, mit modernen Formen neue Zielgruppen zu erschließen. Dies bezieht neben der traditionellen Stammesarbeit offene und mobile Formen der Kinder- und Jugendarbeit ausdrücklich mit ein. So gibt es heute Stämme in Altwarmbüchen, Berenbostel, Bothfeld, Kleefeld-Buchholz und Seelze-Lohnde. Ein Stamm in der hannoverschen Südstadt befindet sich im Aufbau.
Zu den Einrichtungen des VCP Hannover zählen das JuKiMob (Jugend-und Kinder-Mobil mit Feuerwehrauto), Maja (Mobile aufsuchende Jugendarbeit mit Trecker und Bauwagen), der Kinder- und Jugendtreff Kiefernpfad, der Ganztag an der Grundschule Kastanienhof in Limmer und seit Neuestem das Projekt chance|change für mehr Jugendliche mit geringeren Teilhabechancen in der Zivilgesellschaft und zwei Interkulturelle Bildungsassistentinnen zur Begleitung ukrainischer Schüler*innen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Arbeitsbereichen geht Hand in Hand, wird stets weiterentwickelt und zielt auf die Öffnung des Jugendverbandes ab. Der Bezirk zählt aktuell circa 250 Mitglieder und freut sich auf Interessierte, die zum Schnuppern kommen wollen. Diese können sich melden unter 0511 27090112.
Quelle: VCP