Der Deisterplatz, auch Deisterkreisel genannt, in Linden-Süd ist ein stark befahrender Verkehrsknotenpunkt und Kreisverkehr zwischen Westschnellweg, Bornumer Straße und Göttinger Straße. Daneben münden auch noch die Deisterstraße und die Hanomagstraße an den Kreisel. Angrenzend liegt der Von-Alten-Garten sowie das Hanomaggelände.
Bunker am Deisterplatz
Der Rundbunker am Deisterplatz ist ein unter Denkmalschutz stehender Luftschutzbunker, der im Jahr 1941 gebaut wurde. Während des 2. Weltkrieges (1939-1945) galt dieser als bombensicher, er bot den Insassen selbst bei einem direkten Bombentreffer ausreichend Schutz.
Unfallschwerpunkt
Der Deisterplatz, umgangssprachlich Deisterkreisel genannt, ist einer der Unfallschwerpunkte in Hannover. Durch die an den Kreisverkehr angrenzenden Fernstraßen überfahren täglich eine Vielzahl an Autos den Platz. Um die Unfallzahlen zu senken und Fußgänger und Radfahrer das überqueren zu erleichtern, wurden an allen Seiten Ampeln installiert.
Herkunft des Straßennamens
Der Deisterplatz in Linden wurde 1911 so benannt, Namensgeber ist der südwestlich von Hannover gelegene Höhenzug und Wald Deister. Vorher gab es bereits eine Gabelung der Landstraßen nach Hameln und Göttingen, die bereits Deisterplatz genannt wurde.
Deisterplatz: Mercedes kollidiert mit Skoda, Ampel beschädigt

Am Sonntag kam es am Deisterplatz zu einem Unfall, bei dem ein Skoda mit einem Mercedes kollidierte. Dabei wurden eine Ampel und weitere Verkehrseinrichtungen beschädigt. Die Ausfahrt zur Göttinger Straße war dadurch für rund eineinhalb Stunden gesperrt.
Veranstaltung: Buslinien 100, 120 und 200 eingeschränkt

Vom 30. April 2025 bis 5. Mai 2025 kommt es zu verschiedenen Einschränkungen auf den ÜSTRA-Buslinien 100, 120 und 200.
Vollbesetzter Pkw flüchtet vor Verkehrskontrolle

Ein 31-jähriger Autofahrer verursachte am Sonntag, dem 17. November 2024, einen Verkehrsunfall mit einem Polizeifahrzeug, nachdem er versuchte, sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen. Während der anschließenden Verfolgung gelang es den Einsatzkräften, den Fahrer zu stoppen und festzunehmen.
Linie 100: Haltestellen werden nicht bedient

Wegen Bauarbeiten entfallen ab sofort bis Samstag, den 9. November 2024, die Bushaltestellen zwischen Bahnhof Linden/Fischerhof und Sporlederweg ersatzlos.
Bauarbeiten auf der Linie 100: Haltestellenentfall

Die Buslinie 100 im Bereich Linden-Süd ist von Haltestellen-Ausfällen betroffen. Das wird von Ende September 2024 bis Anfang Oktober 2024 sein.
Bildnachweis: Stefan Ebers