Am Sonntag, 10. September 2023, findet der 36. Entdeckertag in der Region Hannover statt. Gleichzeitig können die Fahrzeuge der GVH, Busse und Bahnen, S-Bahnen, alle Regionalzüge (RB, RE) sowie der sprinti kostenlos benutzt werden.
ÜSTRA Buslinien machen Platz in Hannovers Innenstadt
Die Bushaltestellen „Kröpcke“ und „Kröpcke/Theaterstraße“ entfallen auf den Linien 100, 200, 120 und 800:
Am Entdeckertag entfallen ganztägig die Haltestellen „Kröpcke“ und „Kröpcke/Theaterstraße“. Die ÜSTRA empfiehlt für die Linien 100 und 200 ersatzweise die Haltestellen „Aegidientorplatz“ oder „Thielenplatz“ zu nutzen.
Die Busse der Linien 120 und 800 enden und starten in dieser Zeit am „Aegidientorplatz“, wobei die Haltestelle „Aegidientorplatz“ in der Georgstraße nicht angefahren werden kann, ersatzweise halten die Linien 120, 200 und 800 an der Bedarfshaltestelle im Schiffgraben. Alle Busse der Linie 100 halten am Sonntag, ganztägig, am Thielenplatz an einer Ersatzhaltestelle in der Prinzenstraße.
Mit dem GVH entspannt zum Entdeckertag
Unabhängig von den Umleitungen, ist mit den Bussen, Zügen und Bahnen im GVH eine bequeme und unkomplizierte An- und Abreise zu allen Veranstaltungen des Entdeckertages in der Region Hannover möglich. Die schnellste Route kann mit den digitalen Fahrtauskünften, beispielsweise auf gvh.de oder in der GVH App, erstellt werden.
Der GVH beim Entdeckertag
Der GVH und die ÜSTRA werden zudem mit Infoständen in Hannovers Innenstadt vertreten sein. Dort gibt es neben Informationen rund um den ÖPNV in der Region Hannover auch den ÜSTRA Drone Dome, an dem ein Drohnenführerschein absolviert werden kann, die ÜSTRA Hüpfbahn und den GVH Rutschparcours auf der Kinderwiese. In Neustadt am Rübenberge wird zudem zwischen 12 Uhr bis 20 Uhr über den On-Demand-Service sprinti informiert.
Das Kindermuseum Zinnober in Linden-Mitte, Am Steinbruch 16, ist übrigens auch dabei.