Die Projektgruppe Wirtschaftsforum des Vereins Lebendiges Linden e.V. lädt ein zum 50. Wirtschaftsforum am 28. November 2018, 19:00 Uhr, Gaststätte Rackebrandt, Brauhofstraße 11, einzuladen.
T E I L H A B E
unter diesem Themenschwerpunkt steht das 50. Wirtschaftsforum des Vereins Lebendiges Linden e.V., welches im Beisein des Oberbürgermeisters der LHH, Stefan Schostok, am 28.11.2018, 19:00 Uhr in der Gaststätte Rackebrandt stattfinden wird.
Zunächst geben Herr Gisbert Fuchs und Herr Peter Hoffmann-Schoenborn einen Rückblick auf 14 Jahre bzw. 50 Veranstaltungen des „Wirtschaftsforums“.
Auch das Wirtschaftsforum ist Akteur, nimmt Stellung, akzentuiert aktuelle Themen und hat somit Teil an dem städtischen Diskurs. Wem gehört die Stadt, wer gestaltet „Stadt“, wer entwickelt unsere Stadträume und Quartiere? Wie gestaltet sich „Teilhabe“ für die Menschen – egal welcher Herkunft – in unserem Linden mit seinen langen „Teilhabe-Traditionslinien“ (z.B. im Rahmen der Stadtsanierung)? Teilhaben ermöglichen – sei es in der Vereinsarbeit, sei es im Rahmen des Ausprobierens gemeinwohlorientierter Lebens- und Wirtschaftsmodelle, sei es im Rahmen der Entwicklung in „geordneten“ Bahnen, wie dem von der Stadt angestoßenen Prozess „Mein Quartier 2030“, in dem Handlungsfelder und -ansätze zur Sicherung und Aufwertung der Potenziale und der Lebensqualität in den Stadtbezirken bestimmt werden sollen – wo sind die Chancen, wo sind die Grenzen, was muss verbessert werden?
Gabriele Steingrube (Vorsitzender der AGLV), Ferdos Mirabadi (kargah e.V / Integrationsbeirat), Markus Westhoff-Hofediener (LHH) und Vertreter der Gesellschaft für außerordentliche Zusammenarbeit geben Auskunft über ihre Arbeit, ihre Pläne und Projekte und laden zur Diskussion ein.
Gerne laden wir Sie darüber hinaus ein, Themen / Probleme aus dem Stadtteil zur Erörterung anlässlich eines der kommenden Wirtschaftsforen zu benennen. Hierzu bitten wir Sie, Ihre Themenwünsche schriftlich an den Unterzeichner, E-Mail: wirtschaftsforum@online.de, zu richten oder auch anlässlich des Forums spontan zu äußern. Ferner sind wir stets bemüht, das Forum aktuell und für Sie interessant zu halten. Aus diesem Grunde ist uns eine kurze Rückäußerung mit Ihren Anregungen und ggf. Ihrer Kritik zu dem jeweiligen Forum wichtig. Über Ihre Mitteilung freuen wir uns!