Neuer Vorsitzender der AGLV gewählt

Jahreshauptversammlung im Stern

Jahreshauptversammlung im Stern

Die Jahreshauptversammlung der AGLV in der Traditionsgaststätte „Zum Stern“ bescherte dem Verein zunächst zwei neue Mitglieder. Einstimmig neu aufgenommen wurden der Verein Netzwerk Archive Linden-Limmer e.V. der sich zum Ziel gesetzt hat möglichst viele historische Sammlungen über das Internet der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und der Deisterkiez e.V. ein Zusammenschluss aller Akteure auf der Deisterstraße.

Der Bericht des Vorstandes faste dann noch mal die Ereignisse rund um den überraschenden Rücktritt des letzten AGLV Vorsitzenden Klaus Vespermann zusammen. Damit wurde auch gleich den diversen im Umlauf befindlichen Gerüchten die Grundlage entzogen.

Es folgten der Bericht des Kassierers und der Rechnungsprüfer, die ergaben, dass es noch für einen kleinen Betrag fehlende Belege seitens des ausscheidenden Vorsitzenden gibt. Der Kassierer Klaus Bock, der wie immer seine Arbeit äußerst korrekt versah, wurde einstimmig entlastet, denn der Fehlbetrages lag nicht in seinem Verschulden.

Die nächste Abstimmung entlastete den Vorstand mit Ausnahme des ausgeschiedenen Vorsitzenden Klaus Verspermann ebenfalls wieder einstimmig. Diesem wurde die Entlastung anschließend mit einer Enthaltung verweigert. Es soll jetzt eine Frist gesetzt werden, in der die Übergabe der Amtsgeschäfte und die finanziellen Unstimmigkeiten ordentlich geregelt werden sollen. Die Entlastung kann dann auf der nächsten Jahreshauptversammlung der AGLV nachgeholt werden.

Der neue Vorsitzende Dieter Schirrmeister (2. von rechts)

Der neue Vorsitzende
Dieter Schirrmeister (2. von rechts)

Es folgte der wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends. Die Wahl des neuen Vorsitzenden. Zunächst fragte der zum Wahlleiter ernannte 2. Vorsitzende Hans-Jörg Hennecke noch einmal, ob jemand für das Amt kandidieren oder jemanden vorschlagen möchte. Als dies nicht der Fall war, schlug er selbst wie bereits im Vorfeld abgesprochen Dieter Schirrmeister vor. Dieter Schirrmeister (75 Jahre) ist seit Beginn der AGLV dabei. Er war lange Vorsitzender von Linden 07 und auch in der Kommunalpolitik als Ratsmitglied aktiv.

In der Abstimmung wurde Dieter Schirrmeister dann auch einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt.
Termine:
08.06.2013 – Seminar Internet (Themen: Webseite, Social-Media, Facebook, E-Mail Newsletter, usw.)
22.06.2013 – Bier, Kultur und Lindener Geschichten
09.11.2013 – Seminar Öffentlichkeitsarbeit
06.-08.07. – Lindener Schützenfest

www.a-g-l-v.de