5 schöne Unternehmungen in Linden-Limmer für die kalten Tage

Wird es draußen immer kühler, ziehen sich viele Lindener in ihre warmen Wohnungen zurück. Spätestens nach ein paar Tagen erwacht dann aber der Wunsch nach frischer Luft. Neben dem klassischen Spaziergang im Grünen bieten sich viele Unternehmungsmöglichkeiten im Winter an.
Wie gemütlich ist es, eine spannende Serie bei Netflix zu schauen oder bei einer Tasse Tee im Casino zu spielen und das ab 1 Euro Einzahlung? Aber genauso wichtig ist der Ausgleich durch etwas Abwechslung. Wir stellen die fünf schöne Unternehmungen vor, die in Linden-Limmer auch bei schlechtem Wetter möglich sind.

Schlittschuh laufen – die Gunst des eisigen Wetters nutzen

WeihnachtsmarktMit dem Projekt der Eisbahn am Raschplatz hat die Stadt Hannover ein neues Wintervergnügen geschaffen, das von Sponsoren finanziert wird. Kleine und große Eisläufer haben hier die Möglichkeit kostenlos ihre Runden zu drehen und sich bei eisigen Temperaturen zu vergnügen. Das Projekt funktioniert vor allem dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, die ihre Arbeitskraft im Sinne des Wintervergnügens einsetzen.

Bei Regen und Schneematsch – im Apollo-Kino entspannen

In Linden-Nord befindet sich mit dem Apollo-Kino eines der ältesten Kinos in ganz Norddeutschland und vor allem im Winter herrscht hier Hochbetrieb. Ist es draußen klirrend kalt, werden alte und neue Filmhighlights gespielt. Der Ticketvorverkauf findet täglich um 17:30 an der Kasse des Kinos statt und er lohnt sich. Wer direkt zu Filmbeginn vor Ort ist, hat oft das Pech, keine Karten mehr zu bekommen. Da das Kino klein und sehr beliebt ist, lohnt es sich, Tickets im Vorfeld zu erwerben.

Raus auf die Piste – Schlittenfahren mit Freunden

Ein wahrer Anziehungspunkt ist der Lindener Berg, der vor allem bei Schneefall von Menschen aus der Umgebung frequentiert wird. Hier treffen Hannoveraner und Lindener zusammen, die sich auf Holzschlitten, Bob und teilweise sogar auf Skiern auf der Rodelbahn den Berg herunter wagen. An den Wochenenden ist besonders viel los, wenn die ganze Familie zum kühlen Vergnügen antritt. Wer lieber auf dem Berg bleibt, hat die Möglichkeit zu einer aufregenden Schneeballschlacht oder kann gemütlich einen Schneemann bauen.

Weihnachtsmärkte in der Region entdecken – da wird es gemütlich

Im Umkreis der Betlehemkirche wird es im Dezember romantisch, denn hier findet jedes Jahr am Samstag vor dem 1. Advent der kleine, aber beschauliche Weihnachtsmarkt statt.

Für größeres Vergnügen empfiehlt sich die Fahrt nach Hannover, hier findet der dreigeteilte Weihnachtsmarkt mit dem finnischen Dorf, dem klassischen Fest und dem Wunschbrunnenwald statt. Weihnachtlich wird es außerdem auf dem Lindener Berg, hier warten Biergarten und Weihnachtsdorf am Lindener Turm auf die Besucher.

Weihnachtsgeschenke shoppen und in den Vorbereitungen schwelgen

Die vier Stadtteile Lindens gelten bei Shoppingfans als echter Geheimtipp. Zahlreiche inhabergeführte Geschäfte und jede Menge buntes Leben warten hier auf Weihnachtsshopper. Der Lindener Marktplatz ist Heimat des größten Wochenmarkts des Stadtbezirks, hier lassen sich die Zutaten für ein zünftiges Weihnachtsmenü erwerben.

Obwohl es in Hannover viele große Shoppingzentren gibt, sind vor allem die alternativen Shops in Linden und Umgebung sehr gefragt. Ob handgefertigter Schmuck, Second-Hand-Bekleidung oder Holzspielzeug für die Kids – hier finden sich die passenden Präsente für unter dem Tannenbaum.

Auch dort ist das vorweihnachtliche Treiben überall zu spüren. Und wenn es gar nicht so aktiv sein soll, bieten sich die kleinen Cafés und Konditoreien von Limmer an, um bei eisiger Kälte eine warme Tasse Kaffee zu trinken und ein Stück Stollen oder Kuchen zu genießen. Auch viele weitere Veranstaltungen bieten ansprechende Abwechslung.

Bildnachweis: Stefan Ebers