
Die Landeshauptstadt macht mit beim bundesweiten digitalen Fundbüro. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger online nach ihren verlorenen Schlüsseln suchen – rund um die Uhr von zu Hause aus. Auf der Seite https://www.fundbürodeutschland.de/Fundsuche/256 sind alle Schlüssel mit Merkmalen aufgelistet, die seit dem 1. Oktober im Fundbüro der Stadt abgegeben wurden – wie aktuell etwa der Anhänger „Super Papa“ am Pfarrlandplatz oder ein Schlüssel mit Flaschenöffner am Lindener Berg.
„Dank der Online-Suche müssen Betroffene nicht mehr innerhalb unserer Öffnungszeiten kommen und Kisten durchsuchen“, sagt die Leiterin des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, Zuhal Karakas. Mit ihrem Team will sie zunächst Erfahrung sammeln bei der technischen Umsetzung und aus Reaktionen von Nutzenden. Geplant sei, das Tool auf andere Fundstücke auszuweiten.
An das bundesweite Portal https://www.fundbürodeutschland.de sind derzeit rund 760 Fundbüros angeschlossen, die dort aktuell fast 69 000 Fundsachen registriert haben. Weitere Informationen zur digitalen Schlüsselsuche und zum Fundbüro Hannover bietet das Internet unter https://serviceportal.hannover-stadt.de/fundbuero.
Betreiber der Plattform ist die HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH. Das mittelständische Softwareunternehmen wurde 1991 in Ahrensfelde bei Berlin gegründet.
Is dich mal neben dem ganzen KI-Quatsch was wirklich Sinnvolles. Top