MiSO feiert Zehnjähriges: „Einflussreiche und selbstbewusste Stimme“

MiSO LogoDas migrantische Netzwerk MiSO ist in der Stadtgesellschaft verankert. Es wird von Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt als „verlässlicher Kooperationspartner“ geschätzt.

Das MigrantInnenSelbstOrganisationen-Netzwerk Hannover e.V. – kurz MiSO – feiert dieser Tage einen runden Geburtstag. Vor genau 10 Jahren – am 3. Mai 2012 – wurde der gemeinnützige Verein auf dem Gelände der ehemaligen Lindener Bettfedernfabrik gegründet. Damals mit 20 Mitgliedsorganisationen, mittlerweile sind es bereits 46.

MiSO-Gründungssitzung
MiSO-Gründungssitzung

Davon sind u.a. die Vereine AK Bangladesch, Faust, Flüchtlingshilfe Fond, Griechische Gemeinde, Günes, IIK, kargah, Kurdenkomitee, Linden Legendz, MRVN, radio flora und Vietnamzentrum sowie das Freizeitheim heute in Linden ansässig. In einem extra zum 10. Geburtstag produzierten Video erläutern die MiSO-Gründungsmitglieder Tatiana Czepurnyi (Tolstoi e.V.) und Dang Chau Lam (Vietnamzentrum e.V.) die Anfänge des Vereins und seine Ziele.

„Das MiSO-Netzwerk hat in den letzten 10 Jahren viel für den interkulturellen Dialog und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft getan. Gleichzeitig trägt MiSO dazu bei, dass die Perspektive der Migrant*innen einen angemessen Raum in der Öffentlichkeit findet,“ so Bürgermeister Thomas Hermann – der SPD-Politiker ist auch Vorsitzender des Internationalen Ausschusses im Stadtrat – in einem Grußwort.

Gruppenbild MiSO-Plenum am 21.10.2022
Gruppenbild MiSO-Plenum am 21.10.2022

„Das Netzwerk hat in unserer Stadt eine Schlüsselrolle übernommen und ist mittlerweile unverzichtbar, sowohl bei der Integration von Neuzugewanderten als auch von Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die schon lange hier leben,“ so Thomas Hermann weiter. „Für mich ist das MiSO-Netzwerk Hannover e.V. die einflussreiche und selbstbewusste Stimme bei der Gestaltung einer Stadtgesellschaft, in der für uns Alle die gesellschaftliche Teilhabe aller Bürger*innen ein unverzichtbarer Grundsatz sein muss.“

Bei den integrationspolitischen Themen in Hannover – etwa dem Beteiligungsprozess des „WIR 2.0 – Wir sind Hannover – Zusammenleben in der Stadt“ oder dem Engagement für Geflüchtete – sei MiSO ein verlässlicher Kooperationspartner. Hermann: „Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement und alles Gute für die Zukunft!“

Das MiSO-Team und der siebenköpfige Vorstand des Vereins freuen sich über diese freundlichen Grußworte und danken Bürgermeister Hermann und allen Verantwortlichen in Rat und Verwaltung der Landeshauptstadt Hannover für die jahrelange gute Zusammenarbeit und Unterstützung: „MiSO ist und bleibt aktiv als starke Stimme in der Stadtgesellschaft Hannover“, sagt Vorstandsmitglied Dang Chau Lam: „Für unsere Mitgliedsvereine und für die 38 Prozent Menschen mit Migrationsgeschichte in der hannoverschen Bevölkerung.“

YouTube Video zum 10. MiSO Geburtstag

Link: www.miso-netzwerk.de

Bildnachweis: MiSO