Linden ist dabei: Entdeckungstour in der Stadt für Kinder und Familien

Entdeckungstour in der StadtDas städtische Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro lädt zu einer Entdeckungstour quer durch Hannover ein. Zwischen Marienwerder und dem Hermann-Löns-Park, im Von-Alten-Garten in Linden, zwischen dem Altwarmbüchener See und Ricklingen warten spannende grüne Schätze darauf, von Kindern und Familien entdeckt zu werden. Sie erfahren Interessantes und Spannendes über diese Orte, erkunden sie auf eigene Faust und können einige Rätsel lösen. Die FerienSchätze können mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden.

Die Tour eignet sich für Kinder ab zehn Jahren. In Begleitung von Erwachsenen ist sie auch für Kinder ab sieben Jahre geeignet. Wer keine Lust hat, alle Orte anzufahren, kann die „FerienSchätze“ selbstverständlich auch einzeln aufsuchen. Weitere Informationen zur Tour gibt es unter dem folgenden Link auf hannover.de. Dort kann zudem ein PDF-Dokument heruntergeladen werden. Damit besteht die Möglichkeit, über einen QR-Code direkt auf die Internetseite zuzugreifen und die Lösungen mit den Buchstaben für den Lösungssatz einzutragen.

Gewinnspiel in den Sommerferien

In den Sommerferien gibt es darüber hinaus die Chance, Preise zu gewinnen. Voraussetzung dafür ist die Einsendung eines Lösungssatzes. An jedem der Orte gibt es eine Frage, bei deren Lösung ein Buchstabe markiert ist. Wer alle zwölf Buchstaben beisammen hat, kann den Lösungssatz zusammensetzen. Dieser kann bis zum 4. September entweder per Mail an nachhaltigkeit@hannover-stadt.de gesandt werden oder postalisch an: Landeshauptstadt Hannover, Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro, Trammplatz 2, 30159 Hannover.

Unter den Einsendungen werden zehn Preise ausgelost. Zu gewinnen gibt es unter anderem Fahrradtaschen, Brotdosen aus Edelstahl sowie Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl oder Bücher.

Smartphone-Rallye und Geocaching-Tour

Das Agenda 21- und Nachhaltigkeitsbüro bietet zudem zwei weitere digitale Formate an, die nicht nur in den Sommerferien auf eigene Faust in Angriff genommen werden können. Auch hier geht es darum, Orte in Hannover zu erkunden und Fragen zu beantworten. Bei einer Smartphone-Rallye im Großen Garten tauchen die Teilnehmenden in die Zeit von Kurfürstin Sophie ein. Hier werden auf unterhaltsame Weise Vergleiche zwischen der Mode des Barock und der heutigen Kleidung gezogen. Bei der Geocaching-Tour „Nachhaltige Ge(o)heimnisse“ wird das Geheimnis der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele gelüftet. Diese Angebote sind unter dem folgenden Link unter hannover.de zu finden.

Bildnachweis: clipdealer