Bis zum 29.05. werden noch Anmeldungen für den gedruckten Flyer angenommen. Danach nur werden neue Anmeldungen nur noch im Onlineplan vermerkt. Also jetzt anmelden!
Der aktuelle Stand der Anmeldungen ist für die Premiere ganz gut. Einen Schwerpunkt, also eine Straße mit wirklich mehreren Anmeldungen, gibt es noch nicht. Die einzelnen Flohmärkte werden sich also über den ganzen Stadtteil verteilen und zum bummeln einladen.
Hier nochmal alle Infos:
Seit über 10 Jahren sind die Hofflohmärkte in München ein beliebtes Nachbarschaftsprojekt in über 20 Vierteln mit bis zu 250 teilnehmenden Höfen und Gärten und bis zu 15.000 Besuchern. Auf vielfachen Wunsch starten die Hofflohmärkte endlich auch in Hannover.
Bei den Hofflohmärkten verkaufen die Hausanwohner im eigenen Hof oder Garten – und das ganze Viertel macht mit.
Die Idee ist also ein großer Hofflohmärkte-Tag in einem Viertel mit vielen verschiedenen Hof- und Gartenflohmärkten. Je mehr Höfe oder Gärten sich bei uns anmelden, umso bunter wird das „Treiben“ im gesamten Viertel. Je mehr Hausanwohner sich im „eigenen“ Hof mit den Hausnachbarn verbinden, umso lustiger wird es im eigenen Hof oder Garten.
Hofflohmärkte sind nicht nur klassischer Flohmarkt, vielmehr ein Nachbarschaftsprojekt, eine Entdeckungstour durchs Viertel, ein vielfältiger Tag für Nachhaltigkeit, Kommunikation und Gemeinschaft. Man lernt an diesem Tag die (Haus-)Nachbarn kennen – in der starken Anonymisierung der Städte ein willkommenes Kontrastprogramm. Manche Höfe und Gärten bleiben unter dem Jahr verschlossen – an dem Hofflohmärkte-Tag kann man hier einen Blick hineinwerfen. Viele Haus- und Hofgemeinschaften verbinden diesen Tag mit einem facettenreichen Hof- und Hausfest.
Die Verbindung wird durch einen Viertelplan mit den einzelnen Hofflohmärkten geschaffen. Dieser wird klassisch als Flyer, aber auch übers Internet inkl. der sozialen Medien kommuniziert. Wer also bei der Werbung mit dabei sein möchte muss sich für den Tag anmelden. Pro Hof oder Garten kostet dies 15,- Euro, egal wieviele Personen dann in diesem Hof oder Garten verkaufen. Der Teilnahmebetrag kann z.B. auf drei Leute im Hof aufgeteilt werden – dann entstehen nur 5,- Euro Kosten für das Projekt. Die Nachbarn in einer Straße sollten sich allerdings nicht nur in einem Hof oder Garten „treffen“, sondern am Besten in dem Hof oder Garten Ihrer Hausnummer verkaufen. Denn pro Anmeldung gibt es einen Punkt im Plan. Je mehr sich anmelden, umso mehr Punkte gibt es in einer Straße und somit wird es viel attraktiver für die Besucher.
Der Betrag wird für die Werbung (Flyer-Druck, Online), Organisation, Kommunikations- und Pressearbeit verwendet.
Folgende Spielregeln müssen beachtet und eingehalten werden:
- Hausverwaltung/eigentümer muss gefragt werden und genehmigen
- Verkauf nur im „eigenen“ Hof oder Garten und auf privater Fläche
- kein Verkauf auf Gehwegen und öffentlichen Flächen
- keine gewerblichen Verkäufer erlaubt / Verkauf nur von privat
- der Veranstalter / Initiator (René Götz) übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art
- jeder Teilnehmer ist für seinen Hof / Garten selbst verantwortlich
Die Hofflohmärkte finden bei jedem Wetter statt.
Eine Anmeldung ist nur per eMail über die Internetseite www.hofflohmaerkte-hannover.de möglich.
Wichtig ist somit die Rücksprache mit der Hausverwaltung und dem Eigentümer. Im Regelfall übernimmt ein Hausanwohner die Organisation für sein Haus und meldet sich dann mit Straße und Hausnummer an. Danach einen Aushang im Haus machen, um das Projekt den Nachbarn bekannt zu machen und die „vor-Ort“-Organisation am Hofflohmärkte-Tag zu planen.
Die Hofflohmärkte funktionieren nur mit dem gemeinschaftlichen Gedanken. So kann jeder bereits jetzt eine Art „Vorab-Selbst-Ausdruck-Flyer“ von der Internetseite runterladen, am heimischen Drucker ausdrucken und in der Nachbarschaft verteilen.
Die richtigen Flyer mit allen teilnehmenden Hofflohmärkten gibt es zwei Wochen vor der Veranstaltung. Diese sind online abrufbar. Einige Läden im Viertel erhalten größere Mengen wo sich Teilnehmer, Anwohner und Interessenten diese zur Verteilung abholen können. Dies wird per Mail nach Anmeldeschluß mitgeteilt. Auf dem gedruckten Flyer wird die genaue Straße mit Hausnummer des teilnehmenden Hofflohmarktes genannt – auf dem Online-Flyer gibt es nur den Viertelplan mit den Punkten als Orientierung.
Kurzer Ablauf im Überblick:
- Hausverwaltung / Eigentümer fragen ob ein Hofflohmarkt im „eigenen“ Hof / Garten gemacht werden darf
- Spielregeln gut durchlesen
- Anmeldung (mit Straße, einer Hausnummer, Bestätigung der Spielregeln) per eMail
- eMail-Bestätigung mit der Bankverbindung zur zeitnahen Überweisung der Teilnahmegebühr
- Kommunikation in der eigenen Hausgemeinschaft (z.B. mit Aushang am schwarzen Brett)
- Informationen per eMail über die weiteren Schritte (z.B. wann die Flyer mit allen Teilnehmern erhältlich sind)
- kurz vor dem Hofflohmärkte-Tag sollte im Haus alles zwecks Standaufbau organisiert und besprochen werden
- den Hof durch selbstgekaufte Luftballons, Hinweise und selbstgeschriebenen Plakate am Tag gut sichtbar machen
- viel Spaß am Tag der Hofflohmärkte im Viertel
Soziale Einrichtungen (Seniorenheime, Werkstätten für Behinderte …), Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen …) können gerne kostenfrei auf die Pläne mit einer speziellen Markierung (Nennung der Einrichtung) mit drauf. Eine Anmeldung per eMail ist allerdings auch in diesem Fall notwendig.
Der inhabergeführte Einzelhandel, Kulturstätten ect. können gerne die Hofflohmärkte unterstützen. Sei es als Flyer-Abholstelle für Anwohner oder als reiner Kommunikator im Viertel.
Alle weiteren Infos unter: www.hofflohmaerkte-hannover.de