Der neue Verein „Linden Tip Top“ gibt allen interessierten Lindener Bürgerinnen und Bürgern Tipps und Tricks zum Thema Müllvermeidung und Stadtteilsauberkeit
Probleme im Stadtbild – und damit ist vor allem der Müll gemeint – lässt man am besten gar nicht erst entstehen. Der Verein Linden Tip Top möchte vorbeugen, bietet Beratung und hilft Bewohnern im Stadtteildabei, Müll fachgerecht zu entsorgen. Ob Sperrmüll, Altpapier, Fahrradleichen, Scherben auf den Straßen oder Probleme, gelbe und blaue Säcke aufzutreiben. Linden Tip Top ist für Euch da und hat Tipps und Tricks zum Thema Müllvermeidung und Stadtteilsauberkeit. Selbstverständlich mehrsprachig!
Das Projekt ist zugeschnitten auf ganz Linden. Hier ist der Stadtbildkümmerer Joachim Hühnerberg mit seinem Team unterwegs und achtet darauf, dass es auf Straßen, Plätzen, Grünflächenordentlicher aussieht – und dass die Umwelt weniger belastet wird. Wo es angezeigt ist, spricht er die Anwohner an und informiert über Verbesserungsmöglichkeiten. Über seine vielfältigen Kontakte zu anderen Stellen mobilisiert er weitere Unterstützung, je nach Bedarf.
Linden Tip Top sorgt konkret dafür, dass Abfälle richtig getrennt werden, gibt Auskunft über die Verwendung der gelben und blauen Säcke und verteilt die Abholpläne des aha Zweckverbandes Abfallwirtschaft. Unrat räumt der Kümmerer aus dem Weg. Er sammelt Einkaufswagen, die im Stadtteil herumstehen, und spricht mit Geschäftsleuten, damit die Wagen zurückgeführt werden.
Im Rahmen von Linden Tip Top laufen zurzeit Bemühungen, besondere Boxen mit Gratisbeuteln für Hundekot finanziert zu bekommen. Mit solchen Boxen wurden vielerorts gute Erfahrungen gemacht. Hundehalter nehmen das Angebot an und sorgen selbst dafür, dass ihre Vierbeiner sich nicht unnötig unbeliebt machen.
Linden Tip Top sucht Mitglieder. Über alle engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, die helfen möchten, freuen wir uns!
Geld-und Sachspenden sind herzlich willkommen: ausrangierte Büromöbel, Werkzeuge, Computer und Monitore. Helft uns, unsere Logistik zu verbessern. Wir helfen, dass der Stadtteil schöner wird.