Tchibo kann auf eine mehr als 70-jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Im Jahr 1955 wurde dann die erste Tchibo-Filiale eröffnet, und auch im hannoverschen Stadtbezirk Linden-Limmer gab es viele Jahre eigene Filialen mit Kaffeeausschank. Heute ist Tchibo dort nur noch in Verkaufsstellen im Supermarkt vertreten.
Zudem kann das Sortiment online erworben werden.
Von eigenen Filialen zur „Verkaufsecke“
Im Stadtbezirk Linden-Limmer gab es einst zwei Tchibo-Filialen. Diese befanden sich im Stadtteil Linden-Nord an der Limmerstraße 15 bis 17 sowie im Stadtteil Linden-Süd am Anfang der Deisterstraße. Die Filiale bot neben einem Kaffeeausschank auch einige Stehtische, an denen die Kunden verweilen und ihren Kaffee genießen konnten. Beide Filialen sind bereits seit mehreren Jahren geschlossen. Stattdessen finden sich in mehreren Edeka- und Rewe-Filialen Verkaufsecken des Unternehmens. Das umfangreiche Angebot an verschiedensten Gebrauchsgegenständen macht deutlich, dass der Kaffee bei Tchibo schon lange nicht mehr im Vordergrund steht.So veränderte sich das Unternehmen im Laufe der Jahre
Zu Beginn stand der Kaffeegenuss im Fokus von Tchibo. Nach der Eröffnung erster eigener Filialen entstanden im Jahr 1963 die ersten Tchibo-Depots in Konditoreien und Bäckereien. Doch das traditionelle Kaffeesortiment wurde bereits zehn Jahre später um die ersten Gebrauchsartikel ergänzt. Erstmals tauchten Verkaufsartikel wie Frühstücksbrettchen oder Tisch-Sets auf. Die ersten Verkaufsecken in Supermärkten entstanden 1987. Zahlreiche Supermärkte boten nun das Kaffeesortiment sowie andere Artikel des Unternehmens an. Diese Produktpalette wurde hierbei immer mehr erweitert. Heutzutage sind bei Tchibo nicht mehr nur Kaffee und Gebrauchsgegenstände, sondern auch Versicherungen, Reisen oder Handyverträge zu erwerben. Dies macht deutlich, dass sich Tchibo von einem Traditionsunternehmen zu einem Alles-Verkäufer gewandelt hat. Bereits seit vielen Jahren geht es kaum noch um Kaffee. Die Folge hiervon ist der Rückgang der eigenen Tchibo-Filialen. Bereits im Jahr 2017 waren von den ursprünglich 1 000 Filialen in Deutschland nur noch 700 übrig. Seit 1997 sind alle Produkte zudem in einem Online-Shop zu erwerben. Mit einem passenden Tchibo Gutschein kann beim Online-Shopping sogar noch gespart werden.