Copyright Foto Jehona Kicaj
Am 12. November feiert die Lesereihe „LindenLiest“ ihren 5 jährigen Geburtstag! Am 11. November 2021 feierte die Lesereihe (organisiert von der Initiative „Lebensraum Linden“ und der Buchhandlung Decius-Thalia) ihre Premiere mit Ninia La Grande und Ruby schreibt Zeugs!
Geburtstagsgäste sind Alexander Rudolfi und Alba Scharnhorst mit einer literarischen Performance.
Ein Abend an dem wir uns gemeinsam an einen Tisch setzen und darüber sprechen, was häufig ungesagt bleibt. Was geschieht, wenn Zwei zusammenkommen und Eltern werden? Was bedeutet es für Künstler*innen, die jeher davon gelebt haben ihre Kunst ohne Kompromisse zu machen?
Alba Scharnhorst und Alexander Rudolfi haben diese Reise, die für viele Paare zur Zerreißprobe wird, in Linden gemacht, haben durchwachte Nächte und verschlafene Tage durchgestanden und über die Zeit hinweg etwas gelernt, das in der heutigen Welt immer weniger möglich scheint: Sie haben gelernt Kompromisse zu machen. Es erwartet Sie ein Abend voller nostalgischer Blicke auf Linden und das Ende einer Kindheit.
Alexander Rudolfi ist Schriftsteller, hauptsächlich als Lyriker bekannt. 2025/26 veröffentlichte er seinen Roman „Willkommen im Bauch der Maschine“ bei Matthes und Seitz sowie einen Lyrikband in der Lyrikedition Hannover, den er beim Lyrikfest Hannover präsentierte. 2022 wurde er mit seinem Debutband „Hyperlinklabyrithe“ beim Open Mike Wettbewerb ausgezeichnet.
Alba Scharnhorst ist Choreografin und Performerin im Bereich Tanz- und Objekttheater. Als Co-Leiterin des Labels tilted collective zeigt sie ihre Inszenierungen international. Sie leitet das Internationale Festival mit Figuren WEITBLICK und lehrt an der HBK Braunschweig.
In der Lesereihe „LindenLiest“ – eine Zusammenarbeit der Initiative „Lebensraum Linden“ und der Buchhandlung Decius-Thalia Linden – stellen sich Lindener Autor*innen vor. Sie leben und schreiben in Linden oder schreiben über Linden, in der Lesereihe steht auch das Leben der Autor*innen in oder das persönliche Verhältnis zu Linden im Mittelpunkt.
Die Lesereihe und der kostenlose Eintritt werden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von: Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Stiftung Edelhof Ricklingen und der Stadtbibliothek Linden, die den Leseraum zur Verfügung stellt.
Kategorie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen