
Der neue Film von Regiemeister François Ozon (8 Frauen, Frantz, In ihrem Haus).
Michelle Giraud genießt mit ihrer langjährigen Freundin Marie-Claude Perrin ihren Ruhestand in einem charmanten burgundischen Dorf. Sie gehen regelmäßig gemeinsam Kaffeetrinken oder unternehmen Spaziergänge im Wald, um dort Pilze zu sammeln.
Michelles Tochter Valérie erleidet nach dem Essen einer von ihrer Mutter zubereiteten Mahlzeit eine Pilzvergiftung. Sie beschuldigt Michelle, sie habe versucht sie umzubringen.
Nun wird die Vergangenheit der beide Freundinnen ans Licht gezerrt…
Es gibt unter Regie-Führenden Komödien-Könner, Thriller-Experten, Dramen-Spezialisten – und es gibt François Ozon, der einfach alles kann. Sein Film WENN DER HERBST NAHT punktet mit starken Schauspielerinnen () Perfekte Verbrechen oder verkorkste Familienbande – letztlich entscheidet das Publikum selbst, was es sieht.
NDR Kultur
François Ozon entwirft in seinem ebenso cleveren wie melancholischen Familiendrama ein moralisches Dilemma und gibt der 81-jährigen Hauptdarstellerin Hélène Vincent als liebender Großmutter die Rolle ihres Lebens
EPD Film
Wo die wilden Omis wohnen
Spiegel.de
Ein zwischen ernstem Familiendrama, schwarzer Komödie und Krimi oszillierender Film.
Filmdienst
„Vereint Ambiguität und psychologische Spannung in einem einzigartigen Genre-Mix (…) Es ist geradezu superb, wie sich Regisseur Ozon in der Grauzone von Recht und Unrecht eines Urteils über Gut und Böse enthält.“
HAZ
Fr 2024, 102 Min, ab 12 J., R: François Ozon mit: Hélène Vincent, Josiane Balasko, Ludivine Sagnier, Pierre Lottin u.a.
Kategorie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen