Wie funktioniert eine Schuldnerberatung?

Gerät die individuelle finanzielle Lage außer Kontrolle und mehren sich Schulden, brauchen Betroffene vor allem eins: eine objektive und kompetente Beratung. Das erste Ziel ist hier meistens die Schuldnerberatung. In Hannover gibt es unter anderem in der Stadt selbst, aber auch im unmittelbaren Umland, zum Beispiel in Burgdorf, Burgwedel, Garbsen und auch Neustadt am Rübenberge mehrere Schuldnerberatungen, die Betroffenen mit Fachwissen, Ratschlägen, aber auch mit einem offenen Ohr beiseite stehen.

Seriöse Beratungsstellen der Stadt, die meist von Verbänden betrieben werden, bieten ihre Beratung zudem kostenlos an. Doch wie sieht das Angebot der Schuldnerberatungen aus, wie funktioniert sie und worauf müssen Betroffene besonders achten?

Wie funktioniert die Schuldnerberatung?

SchufaDie Schuldnerberatung stellt eine der ersten und zugleich auch wichtigsten Anlaufstellen für Personen dar, die verschuldet sind und eine kompetente sowie unabhängige Beratung brauchen. Erfahrene und spezielle ausgebildete Schuldenberater schauen sich hier die individuelle Situation der Verbraucher an. Sie analysieren die Schulden, werfen aber immer auch einen genauen Blick auf die finanziellen Möglichkeiten.

Im Anschluss erstellen sie einen sogenannten Schuldenbereinigungsplan. Dessen Aufgabe besteht darin, einen Weg festzuhalten, der dabei hilft, die Schulden zurückzuzahlen. Anschließend werden gemeinsam funktionierende und langfristige Lösungen erarbeitet, die eine Schuldenbewältigung zulassen.

Kommen die Experten der Schuldenberatung zu dem Ergebnis, dass sich die vorhandenen Schulden nicht mehr aus eigener Kraft zurückzahlen lassen, begleiten sie die betroffenen Verbraucher auch auf dem Weg in die Privatinsolvenz. Hier helfen sie beispielsweise bei der Beantragung und verdeutlichen, mit welchen Besonderheiten dieser Weg einhergeht. Auf dem Weg in die Privatinsolvenz unterstützt er an verschiedenen Stellen:

  • Schuldnerberater helfen bei der Vorbereitung des Insolvenzverfahrens unter anderem durch die Zusammenstellung der nötigen Unterlagen.
  • Sie helfen Verbrauchern dabei, sich einen Überblick über die eigene Situation und damit eben auch über die Schulden zu verschaffen.
  • Sie unternehmen generell außergerichtliche Einigungsversuche.
  • Meistens erarbeiten sie zudem schriftliche Vereinbarungen mit den Verbrauchern.

Dabei verlieren die Schuldnerberatungen nie die finanziellen Möglichkeiten der Verbraucher aus dem Blick. Eines der primären Ziele ist es, Rückzahlungspläne zu erstellen, die langfristig für den Verbraucher tragbar sind.

Wie finde ich die richtige Schuldnerberatung?

Spätestens dann, wenn für Verbraucher die eigene Schuldensituation nicht mehr zu bewältigen und eine Überschuldung vorhanden ist, sollte eine Schuldnerberatung in Anspruch genommen werden. Häufig wissen Verbraucher schlichtweg nicht, wie sie mit den angesammelten Schulden zurechtkommen sollen und welche Möglichkeiten es gibt. Hier knüpfen die offiziellen Beratungsstellen an.

Es gibt insbesondere rund um Hannover sowie in der Stadt selbst eine Vielzahl an Beratungsstellen, die von betroffenen Verbrauchern angesteuert werden können. Angeboten wird diese beispielsweise von staatlich-zugelassenen Schuldnerberatungen, aber auch von Verbraucherzentralen und Sozialverbänden. Zudem gibt es auch in den kommunalen und städtischen Stellen Beratungsangebote für Bürger. Ein Problem besteht hier aber häufig in den doch recht langen Wartezeiten.

Bei der Auswahl einer geeigneten Schuldnerberatung sollten Verbraucher generell darauf achten, dass diese staatlich zugelassen sind. Nur wenn dies der Fall ist, sind die Schuldnerberater auch dazu befähigt, wichtige Bescheinigungen auszustellen. Dazu gehören unter anderem P-Konto-Bescheinigungen. Ebenso dürfen diese Stellen eine Rechtsberatung leisten.

Wer sich nicht vor Ort beraten lassen möchte, kann auch auf Online-Beratungen zurückgreifen. Auch hier sollten Betroffene aber unbedingt darauf achten, dass diese staatlich zugelassen sind. Nur dann können auch erforderliche Bescheinigungen ausgestellt werden.

Wie viel kostet eine Schuldnerberatung?

Die Kosten, die durch den Besuch einer Schuldnerberatung entstehen, sind variabel und richten sich nach verschiedenen Faktoren. Entscheidend ist hier im Grunde immer, welche Leistungen von den Beratungsstellen übernommen werden. Eine Erstberatung ist in vielen Fällen kostenfrei. Dies gilt vor allem für die Stellen, die von Vereinen und sozialen Organisationen getragen werden.

Treten Schuldnerberatungen aber in Kontakt mit Gläubigern, um mit diesen zu verhandeln, fallen verschiedene Gebühren an. Die Kosten richten sich dann unter anderem nach dem Aufwand beziehungsweise nach der Anzahl der Gläubiger, mit denen verhandelt werden muss. Hier können auf die betroffenen Verbraucher Kosten von mehreren hundert Euro entstehen. Höher sollten diese aber bei seriösen Stellen in keinem Fall sein.

Welche Unterlagen braucht man für die Schuldnerberatung?

Der Weg zur Schuldnerberatung lohnt sich nur, wenn sich die betroffenen Experten ein Bild von den Einnahmen und Ausgaben der Verbraucher machen können. Generell müssen demnach alle Unterlagen mitgebracht werden, die das ermöglichen. Dazu gehören Nachweise über Einnahmen und Ausgaben ebenso wie Lohnsteuerbescheinigungen, Gehaltsbescheide und Nachweise über staatliche Hilfen. Auch eventuelle Pfändungsbeschlüsse sowie Mahnungen und Kündigungen sollten bei den Beratungsstellen offengelegt werden.

Wie findet man den richtigen Berater?

Für viele Verbraucher gestaltet sich der erste Besuch bei einer Schuldnerberatung in Hannover oder dem Umland als ausgesprochen unangenehm. Umso wichtiger ist es, dass hier eine vertrauensvolle Basis vorhanden ist. Für die Auswahl der Schuldnerberatung sollten sich betroffene Verbraucher in jedem Fall Zeit nehmen. Wichtig ist zum Beispiel, dass sie sich an Stellen wenden, die staatlich zugelassen sind.

Zudem sollte auch immer darauf geachtet werden, welche Leistungen von Anfang an kostenlos sind und wann weitere Ausgaben entstehen. Auch daraus ergeben sich Rückschlüsse auf die Seriosität der Stellen. Wichtig ist, dass die Schuldnerberatung einen vertrauensvollen Eindruck hinterlässt und kompetent arbeitet.