Abonnenten sind noch wichtiger als einmalige Klicks

Wer sich ein Video auf YouTube ansieht, der achtet häufig auch darauf, wie viele Klicks dieses Video denn bereits hatte und wie vielen Menschen es gefallen hat. Dies ist nicht selten ein Indikator dafür, ob es sich um eines mit wertvollem Content handelt oder eben nicht. Doch neben diesen einmaligen Klickzahlen, die für die Filmemacher zweifellos auch von Bedeutung sind, sind vor allem die Zahlen der Abonnenten relevant, denn jene sorgen dafür, dass es konstant zu entsprechender Sichtbarkeit kommt. Ein Kanal, der über viele Abonnenten verfügt, darf sich in aller Regel darüber freuen, dass es nicht nur in einem Ausnahmefall, sondern grundsätzlich gelingt, die entsprechend gewünschten Zahlen zu erreichen. Dies kann langfristigen Erfolg sichern, entbindet aber nicht von der Pflicht und Notwendigkeit, die Qualität hochzuhalten. Lässt eben jene nach, kann es auch schnell wieder der Fall sein, dass die Zahl der Abos ebenso schnell sinkt, wie sie zunächst angestiegen ist. Dennoch gibt es die Möglichkeit, durch Abonnenten zunächst einmal die Reichweite zu erzielen, um den Content sichtbarer zu machen.

Wer dauerhaft Reichweite generieren will, der achtet vor allem auf die so wichtigen Abonnenten auf YouTube

Video WandHaben wir mit unserem Kanal auf YouTube einen gewissen Anspruch, dann ist es enorm wichtig, Menschen vom Content zu überzeugen und dies langfristig zu tun. Egal, ob wir uns mit Sport, Kunst und Kultur oder der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen: Menschen, die unseren Content schätzen und diesen immer wieder sehen wollen, sind jene, von denen der Erfolg abhängig ist. So entscheiden also am Ende auch tatsächlich die Zuschauer, welcher Kanal am Ende auf YouTube bleibt und erfolgreich sein wird. Diese Macht des Konsumenten hat sich auch durch die anderen Medien, die heute immer wichtiger geworden sind, nicht verändert und wird von vielen Menschen in besonderem Maße geschätzt. Kein Wunder ist es da, dass gerade Anfänger auf der Plattform zunächst auch gewillt sind, ein YouTube Abo kaufen zu wollen und so die Reichweite erhöhen. Dies kann eine Maßnahme am Start sein, die dazu führt, dass auch mehr echte Abonnenten entstehen, welche sich dann mit dem Content beschäftigen und bezahlte Abos entbehrlich machen. Auf der Jagd nach dem Erfolg im Netz ist es so, dass alle Mittel ausgeschöpft werden, um sich langfristig gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Schließlich gibt es kaum mehr Nischen, in welchen man ganz allein mit seinem Content aufwarten kann. Überall gibt es auch Konkurrenz, die das Geschäft belebt und die dafür sorgt, dass es unumgänglich ist, hochwertige Inhalte zu liefern.

Der unglaubliche Aufstieg einer Plattform

Dass die Stichworte „Abonnenten kaufen YouTube“ heute eine so wichtige Rolle spielen und für nahezu jeden verständlich sind, liegt auch am unglaublichen Aufstieg, den die Videoplattform in den vergangenen Jahren hingelegt hat. Von einer Plattform für das eine oder andere Video hat sie sich zu einem Medium entwickelt, welches in Bezug auf Informationsbeschaffung mit den großen Meinungsmachern mithalten kann. Es ist vor allem die Vielfalt, welche hier zahlreiche Menschen davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich auf YouTube zu informieren. Ob bei reinen Nachrichten oder bei Inhalten, die weit mehr als eine Meinung zulassen: Eine mediale Welt ohne YouTube ist heute kaum mehr vorstellbar. Tatsächlich macht es die Plattform auch möglich, dass Inhalte deutlich ungeschminkter an die Öffentlichkeit geraten als in früheren Zeiten. So ist es heute beispielsweise in Krisengebieten auch ganz einfachen Bürgern möglich, die eigenen Erfahrungen per Video mit der Welt zu teilen. Dies ist zwar nicht immer für jedes Gemüt geeignet, sorgt aber doch dafür, dass das Bild der Medien noch differenzierter wird als es vorher war. Dann gibt es natürlich noch jene, die sich mit der Zahl von Abonnenten in besonderem Maße beschäftigen. Für sie geht es um die Monetarisierung ihres Kanals und darum, sich mindestens ein zweites Standbein in der digitalen Welt aufzubauen.

Weltweit Menschen erreichen und so eine Chance besitzen, die es nie zuvor gab

Wer vor Jahren und Jahrzehnten Kunden für sich gewinnen wollte, der hat vor allem in der eigenen Umgebung geschaut und versucht, sich hier einen Kundenstamm zu erarbeiten. In der digitalen Welt sind die Grenzen der Welt aufgehoben und spielen nahezu keine Rolle mehr. Lediglich die Sprache ist noch zu bedenken, wenn es darum geht, welche Inhalte auf YouTube für welche Teile der Erde besonders interessant sind oder eben nicht. Tatsächlich ist es durch das World Wide Web nicht nur für Unternehmen möglich geworden, deutlich einfacher und schneller Menschen auf der ganzen Welt anzusprechen und diese für die eigenen Produkte zu begeistern. Solche Plattformen ermöglichen es auch jenen, die hier Inhalte erstellen, weit über Landes- und Kontinentalgrenzen hinaus erfolgreich zu sein. Das Marktpotenzial, welches sich somit für die einzelnen Kanäle ergibt, scheint dabei schier grenzenlos zu sein.