Am Mittwoch, den 28. Januar, 2015 öffnet die Volkssternwarte ab 18:00 Uhr exklusiv für Kinder bis 13 Jahre mit ihren erwachsenen Begleitern. Diesmal gibt es nicht nur die Möglichkeit, den Sternenhimmel zu beobachten, sondern der Mond kann auch mit mitgebrachten Kameras und Smartphones durch die Teleskope fotografiert werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Achtung: Der Termin musste aus organisatorischen Gründen einen Tag nach hinten verlegt werden.)
Bei klarem Himmel beobachtet ihr am Mittwochabend unter Anleitung der Mitglieder der Sternwarte das Weltall und vor allem den zunehmenden Mond durch unsere großen Teleskope. Der Mond ist um 18:00 Uhr MEZ hervorragend am dann bereits dunklen Abendhimmel zu sehen und bietet durch unsere Fernrohre einen atemberaubenden Anblick. Beim Blick durch das Teleskop werdet ihr fast das Gefühl haben, ganz nah über den Mond und seine Berge, Krater und Lavaebenen zu fliegen.
Mit mitgebrachten Kameras und Smartphones habt ihr sogar die Möglichkeit ein selbst gemachtes Foto des Mondes als Souvenir mit nach Hause zu nehmen. Unsere Mitglieder helfen euch dabei, Kamera und Smartphone in die richtige Position zu bringen, um euren ganz individuellen Schnappschuss zu machen.
Doch der Sternenhimmel bietet euch noch mehr: Lernt eure ersten Sternbilder kennen und erfahrt dabei mehr über die Tiefen des Alls.
Bei bedecktem Himmel könnt ihr die Sternwarte erkunden, einen Blick auf unsere großen Teleskope werfen, oder auf die Oberfläche des Planeten Mars reisen… nicht in Person, aber mit 3D-Bildern, die von Robotern aufgenommen wurden, die auf dem roten Planeten herumfahren.
Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Der Besuch der Sternwarte und die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei, wir würden uns aber sehr über eine kleine Spende von freuen.
Wir freuen wir uns auf Euren Besuch und hoffen auf viele junge Besucher!