Die Gaming-Branche gehört seit Jahren zu den am schnellsten wachsenden Industrien weltweit. Laut einer Studie von Newzoo wird der Spielemarkt in diesem Jahr einen Umsatz von mehr als 220 Milliarden USD erzielen. Damit ist dieser Markt im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 % gewachsen, was vor allem auf eine stetig wachsende Anzahl von Spielern zurückzuführen ist. Natürlich wird die Branche auch durch globale Trends geprägt, die bei der Entwicklung neuer Spiele und Technologien eine große Rolle spielen.
Dabei bleibt jedoch die Frage: Orientieren sich deutsche Gamer ebenfalls an den globalen Trends oder gibt es auf dem heimischen Markt besonders interessante Tendenzen?
Aktuelle globale Gaming-Trends
Bevor wir uns mit den lokalen Besonderheiten des deutschen Spielmarktes beschäftigen, ist es wichtig, zunächst die weltweit dominierenden Gaming-Trends näher zu untersuchen.
Mobiles Gaming
Der Trend zu mobilen Endgeräten ist nach wie vor ungebrochen. Mit einem Anteil von 49 % der weltweiten Gaming-Umsätze dominieren die Mobilgeräte weiterhin den Markt. Spiele wie PUBG Mobile, Genshin Impact und Candy Crush dominieren weiterhin den Markt und werden von Millionen von Spielern täglich genutzt. Gefolgt von Konsolen (28 %) und PC-Spielen (23 %), gehört das Mobil Gaming weiterhin zu den wichtigsten Trends im Jahr 2025. Die hohe Verfügbarkeit von Smartphones und Tablets macht das Mobile Gaming zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren in der Gaming-Industrie.
„Mobile Gaming ist nicht mehr nur ein Nebenmarkt – es ist der Haupttreiber der gesamten Gaming-Industrie, besonders in Asien und zunehmend auch im Westen“, so Dr. Serkan Toto, CEO von Kantan Games
Free to Play und Live-Service-Modelle
In einer Studie von SuperData kam heraus, dass bereits über 78 % aller digitalen Spiel-Einnahmen aus In-Game-Käufen stammen. Das macht Free-to-Play-Spiele (F2P) wie Fortnite, League of Legends und Apex Legends zu den erfolgreichsten Spielen der vergangenen Jahre. Sie profitieren von einer kontinuierlichen Monetarisierung und vielen Millionen Benutzern.
„Live-Service-Spiele haben die Erwartungen der Spieler verändert – sie wollen regelmäßige Updates, Events und eine langfristige Bindung an ein Spiel.“ so Mat Piscatella, Analyst bei NPD Group
E-Sports und Streaming
Laut PwCs Global Entertainment & Media Outlook 2023 wird der E-Sports-Markt bis 2026 auf 2,89 Milliarden USD wachsen. Spiele wie Counter-Strike 2, Valorant und League of Legends dominieren den Markt. Internationale Wettbewerbe werden von Millionen von Zuschauern verfolgt und sind dadurch auch für Werbeträger sehr interessant. Eng verbunden mit dem E-Sports ist das Streaming, bei dem Spiele über Plattformen wie Twitch und YouTube-Gaming angeboten werden.
Cloud-Gaming
Cloud-Gaming ist besonders bei den Konsolen beliebt. Die Dienste Xbox Cloud Gaming und Playstation Plus Premium konnten in den vergangenen Jahren immer mehr Kunden gewinnen. Auch NVIDIA GeForce NOW wurde immer beliebter, sodass die Gesamtzahl der Cloud-Gaming-Nutzer bis Ende 2025 auf 86 Millionen ansteigen soll. Ebenso nimmt der Bereich des Cross-Plattform-Play, durch den Spieler über mehrere Plattformen hinweg zusammen spielen können, eine immer wichtigere Rolle ein. Spiele wie Fortnite und Rocket League sind in diesem Umfeld besonders bedeutend.
Gaming in Deutschland: Folgen die Deutschen dem globalen Trend?
Deutschland ist laut dem Verband der deutschen Games-Branche der größte Gaming-Markt in Europa. Die deutsche Spieleindustrie konnte im letzten Jahr mehr als 9,8 Milliarden € Umsatz verzeichnen.
Mobiles Gaming in Deutschland
Dem weltweiten Trend zu mobilen Geräten folgt auch Deutschland. Hierzulande sollen sogar 62 % der Spieler regelmäßig Mobilgeräte benutzen. Das sind 13 % mehr als im internationalen Durchschnitt. In Deutschland sind dabei Spiele wie Clash of Clans, Pokémon GO und Among Us besonders beliebt. Im internationalen Vergleich sind in Deutschland jedoch die Hardcore-Gamer mit PCs und Konsolen immer noch sehr stark vertreten.
Cloud-Gaming in Deutschland
Auch Konsolenspiele werden auch in Deutschland immer beliebter. Der Bereich Xbox Cloud Gaming erreichte im Jahr 2024 137 % höhere Benutzerzahlen als im Jahr zuvor. Auch die Möglichkeiten von NVIDIA GeForce NOW werden in Deutschland immer mehr genutzt.
Free-to-Play vs. Kaufmodelle
Im Gegensatz zum internationalen Trend hin zu Free-to-play-Spielen werden in Deutschland immer noch viele Spiele gekauft. Traditionell sind die Deutschen skeptischer gegenüber Mikrotransaktionen und neigen dazu, lieber einmal für ein Spiel zu bezahlen, anstatt In-Game-Käufe zu tätigen.
Deutsche Gamingtrends im Vergleich:
Mobile vs. PC/Konsolen-Nutzung
Der Jahresreport der deutschen Games-Branche für das Jahr 2024 zeigt, dass in Deutschland:
- 54 % der Spieler nutzen mobile Spiele
- 38 % der Spieler auf dem PC spielen
- 31 % der Spieler nutzen Konsolen
(Mehrfachnennungen möglich)
Monetarisierungsmodelle
Eine Studie der Bitkom Research 2024 ergab:
- 47 % der Spieler bevorzugen Einmalkäufe
- Nur 29 % der Spieler nutzen regelmäßig In-Game-Käufe
- 24 % der Spieler lehnen Mikrotransaktionen grundsätzlich ab
E-Sports in Deutschland
Laut ESBD-Jahresreport 2024:
- Über 8 Millionen sind regelmäßige E-Sports-Zuschauer
- 23 % Wachstum bei deutschen E-Sports-Teams
- Berlin bleibt europäisches E-Sports-Hub
Regionale Besonderheiten im deutschen Gaming
Der Schutz von Jugendlichen wird in Deutschland ernster genommen als im internationalen Vergleich. Im letzten Jahr wurden 12 % mehr Indizierungsanträge für Spiele eingereicht, und es entstand eine starke Diskussion über die Regulierung von Lootboxen. Dabei handelt es sich um virtuelle Behälter, die eine zufällige Sammlung von Sachen enthalten, die im jeweiligen Spiel genutzt werden können. Diese Lootboxen müssen jedoch gekauft werden und könnten so alle Faktoren für das Glücksspiel erfüllen. Auch wenn Lootboxen in einigen europäischen Staaten bereits reguliert werden, gibt es in Deutschland noch keine entsprechende Gesetzgebung.
Lokalisierung der Spiele in Deutschland
Im LocalizeDirect-Report 2024 wurden die Ergebnisse einer Umfrage deutscher Spieler veröffentlicht. Darin wird berichtet, dass 89 % der deutschen Spieler vollständig lokalisierte Spiele bevorzugen. Dabei war es jedoch wichtig, dass sowohl die Synchronisation als auch kulturelle Anpassungen vorgenommen werden.
Aktuelle Marktsituation der Casino-Spiele in Deutschland
Auch wenn nach der vollständigen Umsetzung des Glücksspielstaatsvertrags von 2021 weniger lizenzierte Glücksspielanbieter in Deutschland aktiv sind, erfreut sich die Branche an einem Zuwachs. Aufgrund des Jahresberichtes der Glücksspielbehörde 2024 nutzen nur 23 % der Spieler gelegentlich regulierte Anbieter. Um Spieler von Angeboten zu überzeugen, werden attraktive Pakete geschnürt. Dabei bieten verschiedene Vergleichsplattformen einen Überblick und zeigen Anbieter mit deren Konditionen sowie die Liste der besten Boni ohne Einzahlung. Mit diesen Bonusangeboten können beliebteste deutsche Casino-Spiele getestet werden, wozu die folgenden zählen:
- Online-Slots (58 %)
- Roulette (22 %)
- Blackjack (15 %)
Auch wenn in Deutschland immer mehr Blockchain-basierte Casinos verfügbar sind, konnten sie sich aufgrund von regulatorischen Hürden bislang kaum durchsetzen. Dafür werden Live-Spiele immer populärer und konnten in den letzten Jahren ein 35-prozentiges Wachstum verzeichnen.
E-Sport in Deutschland
Deutschland gehört zu den führenden Gaming-Nationen Europas. Laut dem E-Sport-Bund Deutschland konnte die Branche im vergangenen Jahr ein Wachstum von 18 % erzielen. Mittlerweile nehmen an den Veranstaltungen über acht Millionen Zuschauer teil, und die Anzahl der professionellen Teams ist im letzten Jahr um 23 % gestiegen.
Die meist verfolgten Spiele im Jahr 2024:
Spiel | Liga | Top-Team | Zuschauerrekord (2024) |
Counter-Strike 2 | ESL Pro League | BIG Clan | 450.000 (IEM Köln) |
League of Legends | LEC | SK Gaming | 320.000 (LEC Finals) |
EA Sports FC | Virtual Bundesliga | VfB Stuttgart Gaming | 210.000 (VBL Grand Final) |
Auch wenn E-Sports in Deutschland immer populärer wird, fehlt nach wie vor noch eine nationale Anerkennung dieser Sportart. Es besteht noch keine geregelte Vereinsförderung und Nachwuchsförderung. Bis jetzt besitzen nur 12 % der Schulen eine E-Sport AG.
Fazit – deutsche vs. internationale Gaming-Trends
Auch wenn die deutschen Gaming-Trends grundsätzlich den globalen Entwicklungen folgen, unterscheiden sie sich in einigen markanten Besonderheiten. In Deutschland besteht immer noch eine starke Präferenz für Einkäufe von Spielen, im Gegensatz zu den international beliebten In-Gaming-Käufen. Auch die Affinität, weiterhin auf PCs zu spielen, scheint eine deutsche Besonderheit zu sein. Dabei wird eine besondere Aufmerksamkeit auf die Lokalisierung gelegt, die beim internationalen Gaming nicht beachtet wird.
Deutschland gilt als der drittgrößte Gaming-Markt Europas, sodass die Entwickler die Besonderheiten des Marktes berücksichtigen sollten. Dazu gehören auch die besonders scharfen Richtlinien für den Jugendschutz, die immer wieder dazu führen, dass Spiele indiziert werden.