Aber nur mit meiner Flamme – das Feuerzeug Clipper

FeuerzeugManche Kunden gehen beim Kauf eines Feuerzeugs äußerst pragmatisch vor. Sie möchten nicht viel Geld dafür ausgeben und sind zufrieden, solange es funktioniert. Doch die meisten Käufer von Feuerzeugen setzen sich aus der Gruppe der Raucher und (bald auch legalen) Kiffer zusammen, Menschen also, die jeden Tag auf ihr Feuerzeug angewiesen sind. Bei dieser Zielgruppe sind die Erwartungen an ein Feuerzeug oft anders gelagert.

Eine emotionale Verbindung zur eigenen Flamme motiviert diese Kunden dazu, ein persönliches Identifikationsprodukt zu finden – ein spezielles Feuerzeug. Vergleichbar sind sie mit Modegeschäftskunden auf der Suche nach ihrer Lieblingsmarke. Die Hersteller von Feuerzeugen sind sich diesem Bedürfnis nach Distinktion und Exklusivität bewusst und werben im Extremfall mit hochpreisigen Luxusexemplaren bei einem Verkaufspreis im vierstelligen Bereich, so wie dies bei der Marke S. T. Dupont der Fall ist.

Deutlich günstiger kommen Kunden hingegen mit einem Clipper-Feuerzeug weg, die im Segment der Feuerzeuge längst ihren Platz an der Sonne behaupten. Der Grund dürfte das überragende Preis-Leistungs-Verhältnis sein. Denn obwohl ein Clipper stilvoll und originell ist sowie besondere Eigenschaften aufweist, ist es kaum teurer als ein Allerweltfeuerzeug.

Erstes nachfüllbares Feuerzeug der Welt

Das klassische Clipper-Feuerzeug stammt aus dem Hause des spanischen Unternehmens Flamagas. Mit seiner Erfindung 1959, einem nachfüllbaren Feuerzeug, war der Feuerzeugproduzent seiner Zeit weit voraus. Die Geschichte gibt ihm recht, was Kunden die Möglichkeit verschafft, Anspruch und Verantwortung miteinander zu verbinden.

Der ebenfalls nachfüllbare Clipper kam 1972 auf den Markt und überzeugte die Kunden auf Anhieb. Der globale Absatzmarkt entwickelte sich zu einer Erfolgsstory mit einer jährlichen Produktion von beachtlichen 450 Millionen Exponaten. Wichtige Niederlassungen von Flamagas sind neben Barcelona Chennai (früher Madras) und Shanghai.

Zahlreiche Alleinstellungsmerkmale

Erkennungszeichen von Clipper-Feuerzeugen sind die zylindrische Form sowie die kunstvollen Aufdrucke mit einer breiten Palette an Motiven und Logos. Dadurch wird jeder Clipper zum Unikat, wodurch Kunden reichlich Spielraum für eine individuelle Kaufentscheidung haben.

Der ursprüngliche Zweck der runden Form war, das Feuerzeug zusammen mit anderen Zigaretten in einer Schachtel zu lagern – diese Funktion sorgt bis heute für Ordnung und Übersichtlichkeit. Allerdings bietet die zylindrische Form Kunden weitere nützliche Möglichkeiten, was das Feuerzeug in ein Multifunktionswerkzeug verwandelt.

Während das Flaschenöffnen dank Hebeleffekt ebenso leicht fällt wie mit einem gewöhnlichen Feuerzeug, können Kunden ihren Clipper als Flaschenverschluss nutzen. Dies hilft dabei, die Kohlensäure in bereits geöffneten Getränken zu bewahren und Wespen von der süßen Flüssigkeit fernzuhalten.

Andere Kunden nutzen den entnehmbaren Feuerstein als Stift zum Stopfen von Pfeifen und Zigaretten, was nicht nur der Bequemlichkeit dient, sondern auch der Hygiene, weil die Hände nicht mit dem Tabak in Berührung kommen. Das fünfzackige Reibrad lässt sich schmerzfrei betätigen und ist so grob gehalten, dass die Betätigung auch im Winter mit Handschuhen oder gefrorenen Fingern leichtfällt.

Die Besonderheiten der Kippflamme

Bei der Flamme eines Clippers hat es ebenfalls eine besondere Bewandtnis. Der Mechanismus kommt nämlich ohne Schieberegler aus und ermöglicht es Nutzern, die Flammenstärke durch einfaches Kippen zu regulieren. Wird der Clipper stark nach unten geneigt, erreicht die Flamme ungefähr die zweifache Stärke – ideal zum Anzünden von Bongs und Joints. Der Mechanismus wird im Nu verstanden und verinnerlicht. Kunden profitieren im Endeffekt von einer intuitiven Flammenregulierung.

Clipper und Kunst

Um ästhetischen Ansprüchen zu genügen, muss ein Feuerzeug nicht teuer sein wie ein Kleinwagen. Dabei kooperiert Flamagas wie Dupont mit renommierten Künstlern zur Gestaltung ihrer Produkte. Während die künstlerischen Motive bei Dupont in speziellen Manufakturen in das Feuerzeug eingearbeitet werden, finden sich beim Clipper die Kunstmotive als farbenfrohe Aufdrucke auf dem Feuerzeug wieder.

Kein Feuerzeug soll dabei wie das andere sein und der Kreativität der Künstler sind keine Grenzen gesetzt. Die Motive können je nach Wunsch frech, witzig, originell, verschmitzt, lebensfroh und ironisch sein. Manche Kunden mögen es, nach Themen geordnete Kollektionen zu sammeln und dies Stück für Stück zu ergänzen.