Die Musik der weltweit einzigen Italo-Jazz-Rock-World-Groove-Brass Band ihrer Art – Brazzo Brazzone & the World Brass Ensemble – ist geprägt von einem wilden Stilmix aus Jazz-, Rock-, Funk-, Latin- und Balkanbeats.
Es begann 1998 als eine renommierte Forschergruppe begann, sich mit dem Phänomen „Brazzo Brazzone“ zu beschäftigen. Sie wollten erforschen, welche Wirkung die klassische Brass Musica di Brazzone, die nach verschollen geglaubten Originalnoten von Danieles Urgroßvaters gespielt wurde, bei einem modernen Publikum hat.
Im „World Brass Ensemble“ spielen selbstverständlich nur Mitglieder der Famiglia Brazzone mit und sie können zu Recht behaupten, die einzige Band der Welt zu sein, die die Tradition der klassischen „Brass Musica Infernale“ pflegt und fortführt. Das lässt erahnen, wofür Brazzo Brazzone in den 1920er Jahren in Palermo stand.
Bei einer nicht enden wollenden Anzahl an Auftritten quer durch Europa inklusive Polen und auch China, konnte das hannoveranisch-palermische Sextett beweisen, dass es sich nicht ausschließen muss, Spaß und gute Laune zu verbreiten, das eine oder andere Tanzbein zum Swingen zu bringen und gleichzeitig ausgefuchsteste Brass Music Arrangements zu spielen.
- Daniele Zeinoun: Trumpet/Vocals
- Laurenz Cedric: Altsax
- Coco Guerra: Alt-/Barisax
- Mathis Herb: Guitar
- Thomas Lück: Souzaphon
- Tim Nicklaus: Drums
Veröffentlichungen:
- Best of Brazzo anni 1922 – 2013 (2013)
- Less Conversation – More Action (2015)
- DVD (limitierte Auflage) (2017)
- Più Colore è Più Bello (2019)
- Brazzo Tschambes (2020)
- Giorgios Groove Attack (2023)
Kontakt: www.brazzo-brazzone.de