
Der Publikumsliebling der Filmfestspiele von Cannes!
Im Irak der 1990er Jahre erhält die 9-jährige Lamia durch ein Los in der Schule die Aufgabe, einen Geburtstagskuchen für den Präsidenten zu backen. Mit großer Mühe versucht sie, die benötigten Zutaten zusammenzutragen. Jeder Schritt wird zur Herausforderung, denn ein Scheitern könnte schwerwiegende Folgen haben.
Regisseur Hadi verarbeitet mit seinem Debütfilm seine eigene Kindheit in den betörend schönen Marschlandschaften des Südirak und erzählt sie mit einem reinen Laien-Ensemble, in dem die kleine Baneen Ahmed Nayyef alle überragt. Ihr Herz, Optimismus und unterschwelliger Humor tragen die Reise der kleinen Lamia, die nicht aufgibt und gegen alle Widerstände in der männerdominierten Welt ihren Weg geht.
„Ein wahres Juwel“
Deadline
„Eine ergreifende, realistische Fabel“
Indiewire
„Einfühlsam, dynamisch und voller Leben“
The Hollywood Reporter
Irak, USA 2025, 102 Min., ab 6 J.R: Hasan Hadi, mit: Baneen Ahmed Nayyef, Waheeda Thabet, Sajad Mohamad Qasem, Muthanna Malaghi
Kategorie
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen