Mehr als „nur“ Weihnachtsmarkt – So lohnt sich die Adventszeit

Weihnachtsmarkt Wunschbrunnen/Marktkirche
Weihnachtsmarkt Wunschbrunnen/Marktkirche

Der Begriff Advent leitet sich von dem lateinischen Wort ‚adventus‘ ab, was so viel wie Ankunft bedeutet. Im christlichen Kirchenkalender versinnbildlicht der Advent die Vorbereitung des Festes von Jesus Christus und der Wiederkunft des Herrn. Zu dieser Zeit des Jahres wimmelt es in Hannover-Linden von Menschen, die Feierlichkeiten in Form von Märkten, Tänzen und Kneipentouren erleben wollen. Doch neben den klassischen Märkten gibt es ebenso viele Restaurants, Kioske und Cafés, die mit lokalen Leckereien und saisonalen, weihnachtlichen Besonderheiten auf Hungrige warten. Besonders hervorgehoben muss das Weihnachtsdorf am Lindener Turm. Dann natürlich der Weihnachtsmarkt in Hannover, der stets von Tausenden von Gästen besucht wird. Er ist magisch und bietet verschiedene Programme, durch welche es nicht langweilig wird. Menschen jeden Alters kommen hier zusammen – für den Genuss von Weihnachtsbäckerei oder sogar Musicals, welche im Alten Rathaus stattfinden. Was „Weihnachtsmarkt-Muffel“ außerdem in Stimmung bringen könnte, wird nachfolgend vorgestellt.

Weihnachtmärkte

Wenn wir uns Weihnachten nähern, ändert sich wie oben angesprochen die Atmosphäre in Hannover, denn die Vorbereitungen für die wichtigen Märkte beginnen und die Luft ist voller Aufregung und Spannung. Selbst in der Winterkälte sind die Menschen unterwegs und machen in ihren warmen Kleidern Schaufensterbummel. In den Häusern und Geschäften hängen Lichterketten, und es gibt behelfsmäßige Ställe, die an die Geburt von Jesus Christus erinnern sollen. Viele führen sogar Krippenspiele auf – und die Auslagen sind auf die Festlichkeiten abgestimmt.

Bei den weihnachtlichen Märkten gibt es viele offene Stände, an denen man Weihnachtsschmuck kaufen kann, während andere Schaulustige die Begrüßung des Christkinds genießen, welches meist von einem einheimischen Jungen gespielt wird. Hannovers bekannteste Weihnachtsmärkte finden sich auf dem Marktplatz rund um die Marktkirche und der weiteren Altstadt.

Ein weiterer erwähnenswerter Veranstaltungsort ist der Kröpcke, wo Besucher die Weihnachtspyramide bewundern können. Vorsätze und Wünsche für das neue Jahr bescheren dem Holzmarkt mit dem Wunschbrunnenwald zahlreiche Besucher.

Vom Ende November bis Weihnachten erwartet Sie ein volles Programm an Unterhaltung. Dort gibt es eine Auswahl an weihnachtlichen Leckereien und heißen Getränken, die natürlich immer von weihnachtlichen Klängen begleitet werden. Die Adventszeit ist bekannt für Punsch, heiße Maronen und Glühwein. Nur 0,2 km entfernt finden Sie auch das finnische Weihnachtsdorf am Ballhof oder besuchen Sie den Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof Hannover.

Am Donnerstag, dem 22. Dezember 2022, können Sie sich von 15:00 bis 17:00 Uhr auf der Bühne der Marktkirche mit einem musikalischen Walk Act der Engelsbäckerin verwöhnen lassen. Von 17:45 bis 19:00 Uhr tritt das hannoversche Rock-Duo It’s ME auf der Bühne auf.

Kioskkultur und Lokales

Kein Fan vom langen Stehen? Je nach Lust und Laune können Sie im Brauhaus Ernst August ein warmes oder kaltes Getränk zu sich nehmen und etwas zum Essen genießen. Die Auswahl an Kiosken, Bars und Lokalen ist riesig. Keiner muss hungrig nach Hause gehen, schon gar nicht zu Weihnachten. Genießen Sie die beim Weihnachtsmarkt die Lichter, riesige Pyramiden und die heimelige Atmosphäre mit heißen Mandeln, Met und Pilzpfanne.

Die weite Welt in der Hosentasche – Einfach mal zu Hause bleiben

Es gibt Top-Bars und Kioske, die Sie in Hannover besuchen können, um eine spektakuläre Zeit mit Ihren Freunden zu verbringen. Sie können sogar alleine hingehen, denn Sie werden mit Sicherheit freundliche Einheimische treffen, die mehr als erpicht darauf sind, Ihre Bekanntschaft zu machen und die Kultur der Hannoveraner zu veranschaulichen.

Selbst wenn Sie vorhaben, zu Hause zu bleiben oder sich zwischendurch eine Pause von den Veranstaltungen zu gönnen, gibt es immer noch eine Menge weihnachtlicher Tätigkeiten. Viele Streaming-Dienste, die Sie ausprobieren können, bieten altbekannte Klassiker über Weihnachten. Aktiver wird es, wenn Sie neue Online-Casino Spiele mit weihnachtlichen Themen auszuprobieren oder Jump N Runs für Erwachsene spielen, bei denen Santa lustig durch die Gegend rennt. Wer sich einige Abende nicht nach draußen auf die Märkte trauen möchte, kann es sich auf der Couch bequem machen, heiße Schokolade trinken und mit den Freunden weihnachtliche Online Battles bestreiten.

Bildnachweis: Hannover Marketing und Tourismus GmbH, HMTG