Mit einem Kredit lassen sich Zahlungsengpässe ausgleichen, notwendige Investitionen vornehmen und Wünsche erfüllen. Da die EZB bei ihrer letzten Konferenz auf eine Senkung ihres Leitzinses verzichtet hat, bleiben Anleihen entsprechend teuer. Umso notwendiger wird es für Verbraucher, mit einem Kredit sicher zu kalkulieren. Bewährte Methoden helfen dabei, die Anleihe günstiger zu gestalten.
Wer vergleicht, spart Geld
Die Digitalisierung ist das Zeitalter von Vergleichsportalen. Auf das Kreditwesen spezialisierte Dienstleister arbeiten mit den wichtigsten Banken zusammen und bieten einen Online-Kreditvergleich, um sich für das attraktivste Kreditangebot zu entscheiden. Bei Onlineangeboten wie beispielsweise dem Kreditvergleich von BAUFI24 brauchen Kunden lediglich die gewünschten Eckdaten wie die Kreditsumme, Laufzeit und den Verwendungszweck in die Vergleichsmaske eingeben, um daraufhin günstige Angebote präsentiert zu bekommen.
Beratung bei der Hausbank
Der Kreditvergleich hat die Bindung von Kunden zu ihrer Hausbank gelockert. Beratungsgespräche bei der Hausbank weisen den Nachteil auf, dass sich die Kreditangebote des Beraters auf die Angebote der Hausbank beschränken. Dennoch kann sich ein Beratungsgespräch bei der Hausbank lohnen, um den eigenen Status zu verbessern. Vor allem bei einer hohen Bonität und positiven Erfahrungen in der Vergangenheit sind Hausbanken gern zu Konzessionen bereit, was Kunden einen erheblichen Verhandlungsspielraum bescheren kann.
Fintechs und Direktbanken
Immer stärker drängen Fintechs und Direktbanken an die Oberfläche und machen den traditionellen Banken Konkurrenz. Es lohnt sich, sich mit ihnen für den Kreditantrag zu beschäftigen. Da sie sich im Gegensatz zu den klassischen Finanzinstituten ausschließlich auf den digitalen Raum konzentrieren, sparen sie ein erhebliches Maß an Lohnkosten und stationärer Infrastruktur ein. Dies ermöglicht es ihnen, die Platzhirsche der Branche mit einem aggressiven Preiskampf unter Druck zu setzen.
Kredit ohne Verwendungszweck
Selbstverständlich sind freie Kredite attraktiver als zweckgebundene Kredite. Schließlich können Kreditnehmer über das Geld frei verfügen. Von der Position der Zinskosten her sind Kredite mit Verwendungszweck allerdings günstiger, weil der Kreditantrag auf Banken seriöser wirkt und sie bei manchen zweckgebundenen Anleihen wie dem Autokredit oder Hauskredit über gewisse Sicherheiten verfügen.
Laufzeit: so kurz wie möglich
Lange Laufzeiten machen die Monatsraten erträglicher, weil sich diese auf einen längeren Zeitraum verteilen. Doch günstiger sind Kredite mit kurzen Laufzeiten. Zum einen sind weniger Monatsraten zu bezahlen und damit auch weniger Zinskosten. Zum anderen bevorzugen Banken aufgrund des geringeren Ausfallrisikos Anleihen mit kurzen Laufzeiten, was sich auf die Zinsraten auswirkt.
Zweiter Kreditnehmer oder Bürge
Einen erheblichen Einfluss auf die Kreditkonditionen hat ein zweiter Kreditnehmer. Die mit ihm einhergehende doppelte Sicherheit honorieren Banken derart, dass solche Kredite nach einer Verivox-Studie um 31 Prozent günstiger sind. Gelingt es nicht, einen zweiten Kreditnehmer ins Boot zu holen, könnte eine Bürgschaft die Lösung sein. Ein Bürge haftet ebenso wie der zweite Kreditnehmer für den Kreditnehmer. Allerdings kann dieser erst in Haftung genommen werden, wenn beim ersten Kreditnehmer alle Maßnahmen ausgeschöpft sind. Dadurch könnten Freunde eher bereit sein, als Bürge einzuspringen.
Die eigene Bonität
Es ist für den Kreditantrag hilfreich, die persönliche Bonität im Blick zu behalten und gegebenenfalls den richtigen Zeitpunkt für den Kreditantrag abzuwarten. So bevorzugen Banken eine reguläre Beschäftigung, sichere Lebensverhältnisse und vorhandenes Eigenkapital. Um nicht in Misskredit zu geraten, sollten Rechnungen und andere Verbindlichkeiten stets rechtzeitig bezahlt werden.
Kunden haben einmal im Jahr die Möglichkeit, sich bei der Schufa kostenlos über ihren Status zu informieren. Nach einem Grundsatzurteil der EU dürfen Schufa-Einträge nur noch für sechs Monate notiert werden, sodass auch ein negativer Schufa-Score kein Weltuntergang mehr ist. Bei nachweislich fehlerhaften Schufa-Einträgen haben Kunden das Recht, eine sofortige Löschung zu bewirken. Das sollten sie nutzen, denn die Bonität ist der wichtigste Faktor für die Kreditvergabe.