Kunst, Kultur und Party – warum ein Ausflug nach Hannover lohnt

Rathaus Hannover
Rathaus Hannover
Hannover gehört zu den europäischen Städten, die am häufigsten unterschätzt sind. Vor allem ist sie als Landeshauptstadt von Niedersachsen und als Messestadt bekannt. Doch Hannover hat so vieles mehr zu bieten. Hierzu muss man nur einmal einen Blick auf das Szeneviertel Linden werfen. Der Stadtteil ist ein Paradebeispiel dafür, dass Multikulti gut funktioniert.

Wer neben der großen Dichte an Veranstaltungszentren mit Livemusik, Discos, Theatern und Kinos auch noch den Spaß und die Spannung in einer Spielothek sucht, der sollte zusätzlich einen Blick auf die Übersicht der Spielotheken in Hannover werfen, denn auch hier finden Interessenten schnell die passende Location.

Hannover hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten

Die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten von Hannover ist beeindruckend. Erlebnisreiche Unternehmungen sind somit garantiert. Nachfolgend möchten wir einige näher vorstellen:

Aegidienkirche

Die Aegidienkirche entstand bereits im 14. Jahrhundert. Leider fiel sie, wie viele andere Bauwerke auch, im Zweiten Weltkrieg den Luftangriffen zum Opfer. Später wurden nur der Turm und die Außenmauern wieder aufgebaut. Die Ruine dient nun als Mahnmal und Gedenkstätte. Der Turm, auf dem sich ein Glockenspiel befindet, beherbergt zudem die Friedensglocke aus Hiroshima. Sie ist ein Geschenk aus der Städtepartnerschaft mit Hiroshima.

Neues Rathaus

Es gibt im Foyer der Kuppelhalle insgesamt vier Schaukästen, in denen sich Hannover in den Jahren 1689, 1939, 1945 und der Gegenwart präsentiert. So können Besucher mühelos die Stadtentwicklung anhand dieser Modelle nachvollziehen.

Zu den Highlights gehört während eines Besuches des Rathauses aber auch die Fahrt mit dem Bogenaufzug. Er ist der einzige seiner Art weltweit. Oben angekommen, bietet sich Besuchern ein wunderbarer Ausblick über den Maschsee und die Stadt.

Maschsee am Rathaus

Unweit des Rathauses ist der Maschsee gelegen. Er gehört zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Stadt. In den 1930er-Jahren wurde der See künstlich angelegt. Er bietet gute Möglichkeiten für Wassersport, doch auch als Badesee ist der Maschsee im Sommer nutzbar.

Tipp: Jedes Jahr findet das bekannte Maschseefest statt. Es findet im Juli und August statt. Hier gibt es ein buntes Programm mit zahlreichen Ständen, Livemusik und Party.

Skulpturen Nanas am Leibnizufer

Die Nanas gehören unwiderruflich zum Stadtbild von Hannover. Hierbei handelt es sich um die Skulpturen von Niki de Saint Phalle. Seit 1974 thronen am Leibnizufer drei voluminöse Skulpturen. Sie werden „Nanas“ genannt, das ist der umgangssprachliche französische Begriff für Frau. Allerdings verhielt sich das in den Anfängen vollkommen anders. Denn die Nanas sorgten zu Beginn für viel Aufregung bei den Bewohnern der Stadt Hannover.

Nicht jeder sah in den gigantischen Plastiken ein Kunstobjekt. Als Folge kam es zu Diskussionen über Kunst im öffentlichen Raum. Das führte dann letztlich zu einem Happy End. Die Künstlerin Niki de Saint Phalle wurde im Jahr 2000 sogar zur Ehrenbürgerin ernannt.

Herrenhäuser Gärten

Wie der Name bereits verrät, handelt es sich bei den Herrenhäuser Gärten gleich um mehrere Gärten. Die Anlage umfasst den barocken großen Garten, den botanischen Berggarten, den englischen Georgengarten und das Schloss Herrenhausen. Der Große Garten ist dabei das Kernstück der Gartenanlage und gleichzeitig einer der bedeutendsten Barockgärten Europas.

Tipp: Auch in den Herrenhäuser Gärten finden jährlich interessante Veranstaltungen statt. Dazu gehört unter anderem der internationale Feuerwerkswettbewerb. Ein Muss für Liebhaber von Feuerwerk!

Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst

Für Kunstliebhaber ist das Deutsche Karikaturmuseum Wilhelm Busch ein Muss. Allerdings ist der Begriff Wilhelm-Busch-Museum in diesem Zusammenhang nicht ganz ausreichend, da es an diesem Ort nicht nur Wilhelm Busch geht.

Das Museum bietet spannende Sonderausstellungen. Es ist unweit von Herrenhausen gelegen und somit gut mit weiteren Sehenswürdigkeiten aus Hannover kombinierbar.

Markthalle mit zahlreichen Ständen und Schlemmereien

Bei der Markthalle in Hannover, die auch als „Bauch von Hannover“ bekannt ist, handelt es sich um eine Institution in Hannover. Sie befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude und ist Treffpunkt für Jung und Alt.

Neben der Tatsache, dass man hier natürlich wunderbar essen kann, dient sie außerdem als gesellschaftlicher Treffpunkt mitten in der Stadt. Verwöhnen lassen kann man sich von einer kulinarischen Vielfalt, die von der bayrischen über die italienische bis hin zur orientalischen Küche reicht.

Bildnachweis: Achim Brandau