Capitol Hannover

Capitol Hannover

Veranstaltungsort

Schwarzer Bär 2
30449 Hannover

Der Konzert- und Partyclub im Szene-Viertel Hannover-Linden.

Das Capitol-Hochhaus wurde in den 30er-Jahren des letzten Jahrhunderts erbaut und ist heute ein bekanntes Markenzeichen der Stadt Hannover. Das denkmalgeschützte Backsteinhochhaus liegt weithin sichtbar an der Ihme, mitten im Herzen Hannovers. Dieses turmartige Gebäude des Capitol-Hochhauses wird der Stilrichtung der expressionistischen Architektur (Backstein-Expressionismus) zugerechnet. Es entstand 1930 nach Plänen des Architekten Friedrich Hartjenstein.

Veranstaltungszentrum Capitol Hannover

Aus der Idee von Michael Lohmann und Wolfgang Besemer es zu einer multifunktionalen Veranstaltungsrotation auszubauen, ist heute eine echte Institution in Hannovers Veranstaltungsszene geworden. 1986 wurde das Filmtheater am Schwarzen Bär 2 im Capitol Hochhaus zu einer Diskothek mit Live-Bühne umgebaut. Zu den Gästen gehören nationale Größen wie Westernhagen, Xavier Naidoo oder Die Ärzte, aber auch internationale Superstars wie Joan Baez und Robbie Williams. Weiterhin gibt es regelmäßig Party- und Discoabende, aber auch die Kinoleinwand wird immer noch genutzt.

Das Capitol bietet Raum für Veranstaltungen mit 400 bis 1800 Gästen und ist mit modernster Ton-, Video- und Lichttechnik sowie einer komplett ausgestatteten Bühne für Konzerte und Produktpräsentationen ausgestattet.

Betreiber ist die Capitol Veranstaltungs- und Gastronomie GmbH, die zum bereits 1979 gegründeten Veranstaltungsunternehmen Hannover Concerts gehört.

Die nächsten Veranstaltungen

Capitolhochhaus Madeline Juno ? Tour zu Besuch 2024
Freitag, 19. April 2024, 20:00 UhrWo: Capitol Hannover Konzerte > Rock & PopIn dieser schnelllebigen Medienwelt ist es eine Seltenheit, dass sich Menschen zeigen, wie sie sind. Mit ihrem Schmerz unausgeleuchtet und ohne [...]
Capitolhochhaus Emilio - Tour 2024
Donnerstag, 23. Mai 2024, 20:00 UhrWo: Capitol Hannover Konzerte > Rock & PopPunktlich zum Start seiner 1996 Tour, deren unglaubliche Dynamik sich bereits in zahlreichen Hochverlegungen und Zusatzshows darstellt, und die fast restlos [...]
Hier weitere Veranstaltung eintragen

Stadtplan

Bildnachweis: Achim Brandau

Schreibe einen Kommentar