Mit Juno zum Jupiter

Datum: 11.08.2016 | Zeit: 20:00 Uhr | Ort: Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V.

Künstlerische Darstellung der Raumsonde am Jupiter
Künstlerische Darstellung der Raumsonde am Jupiter
Nach einer fünfjährigen Reise ist die Raumsonde Juno Anfang Juli 2016 beim Gasriesen Jupiter angekommen. Obwohl er schon von mehreren Missionen besucht wurde, gibt es noch immer viele Rätsel. Der innere Aufbau des Planeten ist nur grob bekannt und es ist unbekannt ob Jupiter einen festen Kern besitzt. Auch das komplexe Wettersystem wirft große Fragen auf, genauso wie die genaue Entstehung der imposanten Polarlichter des Jupiter. In diesem Vortrag werden vor allem die technischen Eigenschaften der Sonde und die besonderen Anforderungen an den Orbit und die Ausstattung im extremen Umfeld des Jupiters erläutert.

Referent: Robert Schumann

Bildquelle: Wikipedia

 

Veranstaltungsort:
Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V.
Am Lindener Berge 27
30449 Hannover

Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V. auf der Karte anzeigen.

Kategorien:

Schreibe einen Kommentar