Gedenken an die Befreiung des KZ Conti-Limmer

Gedenken an die Befreiung des KZ Conti-Limmer
Apr
10
2024
Zeit:
Mittwoch, 10. April 2024 , 16:30 Uhr

Fast 80 Kilometer Fußmarsch in schmerzenden Holzschuhen, bei Regen und Kälte, mit wenig zu essen und kaum zu trinken, lagen vor über 900 Frauen aus dem KZ Conti-Limmer, als ihnen am 6. April 1945 befohlen wurde, das Lager zu verlassen und Richtung Norden zu marschieren. Unterwegs mussten sie mitansehen, wie Männer aus anderen hannoverschen Konzentrationslagern, die nicht mehr weiterkonnten, erschossen wurden.

Nach zweieinhalb Tagen mit Übernachtungen unter freiem Himmel erreichten sie das KZ Bergen-Belsen. Dort grassierten Seuchen, denen noch nach der Befreiung am 15. April viele der Frauen aus Limmer zum Opfer fielen. Das KZ Conti-Limmer, in dem 78 kranke Frauen zurückgeblieben waren, wurde am 10. April 1945 durch amerikanische Soldaten befreit.

Am Jahrestag der Befreiung erinnert der Arbeitskreis »Ein Mahnmal für das Frauen-KZ in Limmer« anhand von Berichten ehemaliger Gefangener an diese Ereignisse und lädt dazu ein, gemeinsam der Gefangenen zu gedenken. Musik: Holger Kirleis.

Weitere Informationen: kz-limmer.de
Ort bei schlechtem Wetter: Gemeindehaus der St.-Nikolai-Gemeinde, Sackmannstraße 27

Kategorie

Diese Veranstaltung in den eigenen Kalender übernehmen: iCal
Karte nicht verfügbar