FoodFutures im Gespräch mit Leon Joskowitz & Arthur Clay

Datum: 27.06.2019 | Zeit: 17:00 Uhr | Ort: Küchengärten Linden

Event_27.06.2019Treffpunkt: Küchengärten Linden, Ihmeplatz 1, 30453 Hannover

Bei jedem der „Food Futures im Gespräch“ sind ein Künstler und ein Lebensmittelwissenschaftler vertreten, die beide an der Erforschung von Nachhaltigkeitsinitiativen zur Zukunft von Lebensmitteln in ihren Arbeiten beteiligt sind. Diese Reihe von Veranstaltungen bietet die Möglichkeit, drei kritische Fragen der Ernährung gemeinsam durch das Gespräch zu behandeln: Ernährungssicherheit, Zugänglichkeit von Nahrungsmitteln und Erschwinglichkeit von Nahrungsmitteln mit dem Ziel, Meinungen durch Teilnahme zu transformieren, damit Wissen und Fähigkeiten durch das Teilen des eigenen Ansatzes an andere weitergegeben werden können.

Die ArtFahr Lastenrad Bar wird anwesend sein und Aufgüsse, Eistees und andere von den gastierenden Künstlern entworfene “Artisan Beverages”, also handgemachte Getränke, servieren.

Anmelden: https://forms.gle/KHjGwNGcPjK7X3Ct8
Infos: Dorothea Kurtz

Der Eintritt ist frei!

_____

Arthur Clay (CHE)
ist ein in New York geborener Künstler und Kurator, der in Basel lebt. Er ist Spezialist für die Aufführung von selbstkreierten Werken mit Intermedien und ist auf internationalen Festivals in Europa, Asien und Nordamerika aufgetreten. Seine jüngsten Arbeiten bestehen aus medialen und großen performativen Werken und Spektakeln mit mobilen Geräten. Er hat zahlreiche Preise für Performance, Theater, neue Medienkunst und Kuration gewonnen. An verschiedenen Kunsthochschulen und Universitäten in Europa und Nordamerika, einschließlich der Universität der Künste in Zürich unterrichtete er Medien und interaktive Kunst. Derzeit ist er Gastprofessor für Kunst und Technologie an der Sogang University in Südkorea.

Philip Kosanke (DEU)
is beim Pestel Institut und Mitarbeiter im Projekt „ErnHa – Nachbarschaftsinitiativen für den Ernährungsrat Hannover“ mit den Schwerpunkten Regionalvermarktung, Ernährungsbildung und die Nachbarschaft Laatzen.

Leon Joskowitz (DEU)
ist Philosoph, Gärtner und kulinarischer Kurator. Er vereint Denken und kulinarische Kultur in unterschiedlichen Formaten. Beim philosophischen Dinieren lädt er Intellektuelle und Köche aus aller Welt ein und bringt sie ins Gespräch. Denken, Sprechen, Beißen, Kauen, Verdauen, das Wichtige vom Unwichtigen unterscheiden.

Dorothea Kurtz (DEU)
Mitarbeiterin im Projekt „ErnHa – Nachbarschaftsinitiativen für den Ernährungsrat Hannover“ mit den Schwerpunkten kulturelle Inszenierung, (Gemeinschafts-)Gärten und essbare Stadt sowie die Nachbarschaft Burg. Außerdem ist sie in diversen Kulturprojekten, wie dem Platzprojekt Hannover und in der freien Theaterszene aktiv.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung FoodFuturesArt – Alles, was über den Tisch geht!

 

Veranstaltungsort:
Küchengärten Linden
Ihmeplatz 1
30453 Hannover

Küchengärten Linden auf der Karte anzeigen.

Kategorien:

Bildnachweis: Arthur_Clay