Stéphanie-Kuder-Straße in Hannover, im Stadtteil Limmer

Stéphanie-Kuder-Straße im Stadtplan

Stephanie-Kuder-Straße

Herkunft des Straßennamens

Die "Stéphanie-Kuder-Straße" wurde 2018 nach "Stéphanie Kuder" (1910-1986) benannt. Als Angehörige des Réseau Mithridate stellte sie für Studenten und Studentinnen gefälschte Ausweise aus. Am 25. November 1943 wurde sie bei einer Razzia in der Universität verhaftet. Über das Lager Compiègne kam sie am 31. Januar in das KZ Ravensbrück. Von dort erreichte sie 1944 das KZ Conti-Limmer in Hannover. Nach dem Evakuierungsmarsch in das KZ Bergen-Belsen wurde sie dort 1945 befreit.

Stéphanie-Kuder-Straße, zusätzliche Informationen

Letzte Nachrichten Stéphanie-Kuder-Straße

Stadtbezirksrat tagt am 15. November 2023 im Freizeitheim Linden

Stadtbezirksrat Linden-Limmer

Am kommenden Mittwoch findet die nächste öffentliche Sitzung des Stadtbezirksrat Linden-Limmer statt. Diesmal ist der Sitzungsort wieder das Freizeitheim Linden, nachdem dieser seit der Coronazeit immer in der Aula im Gymnasium Limmer war. Aufgrund der Vielzahl an Tagesordnungspunkten beginnt die Sitzung bereits um 17 Uhr.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Aufruf an Kinder in Limmer: Gute Ideen für neuen Spielplatz gefragt

Wasserstadt Turm

Die Freianlage „Grüner Finger“ im Neubaugebiet der Wasserstadt Limmer wird einen öffentlichen Kinderspielplatz bekommen. In diese Planung sollen sich Kinder aus Limmer im Rahmen einer Ideenwerkstatt einbringen.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Stadtplan

Stéphanie-Kuder-Straße ist mit einem Pfeil in der Karte gekennzeichnet.

Bildnachweis: Ralf Borchardt