Ohedamm in Hannover, im Stadtteil Linden-Süd

Ohedamm im Stadtplan

Ohedamm

Im Jahre 1909 wurde die Bahnstrecke auf die noch heute genutzte Streckenführung der Güterumgehungsbahn weiter südlich verlegt, sodass der Damm schließlich als Straße ausgebaut werden konnte. In der Südstadt bekam er 1912 den Namen Altenbekener Damm.

Vor der Anlage des Maschsees verlief der Damm bis zum Bahnhof Hannover-Linden/Fischerhof, heute ist er durch den See unterbrochen. Der westliche Teil, der in Ricklingen liegt, ist als Fußweg ausgebaut und trägt den Namen Ohedamm. Hier kann man den alten Trassenverlauf der Eisenbahn noch an den beiden denkmalgeschützten Eisenbahnbrücken über die Ihme (Helene-Weber-Brücke) und die Leine erkennen. Der Damm trennt die Ricklinger Masch vom Schnellen Graben.

Herkunft des Straßennamens

Der Ohedamm verlauft auf dem ursprünglichen Damm der Bahnstrecke Hannover–Altenbeken von der Stammestraße bis zum Maschsee.

Ohedamm, zusätzliche Informationen

  • Postleitzahl (PLZ): 30449
  • GPS Koordinaten: (Lat:52.352373 Long:9.727866)
Letzte Nachrichten Ohedamm

Unbekannter greift Jugendlichen mit Messer an und verletzt ihn

Polizeifahrzeuge

Ein derzeit unbekannter Täter hat vergangenen Freitagabend einen 17-Jährigen im Stadtteil Ricklingen bei einer Auseinandersetzung leichte Verletzungen zugefügt. Aktuell ermittelt die Polizei wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Zeugen.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Vogelkundler stürzt am Ohedamm in Tiefe

In der Nacht zu Donnerstag ist ein 67-jähriger Vogelkundler an der Straße Ohedamm in die Tiefe gestürzt. Ein Passant hat gegen 06:00 Uhr die Rufe des hilflosen Mannes gehört und für Rettung gesorgt.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Stadtplan

Ohedamm ist mit einem Pfeil in der Karte gekennzeichnet.

Bildnachweis: Achim Brandau