Julienne-Trouet-Platz in Hannover, im Stadtteil Limmer

Julienne-Trouet-Platz im Stadtplan

Herkunft des Straßennamens

Der Julienne-Trouet-Platz wurde benannt nach Julienne Trouet (1900-1945). Sie war als Dienstmädchen zuletzt in Paris bei einem jüdischen Schneider tätig. Am 7. März 1944 wurde sie aus der Wohnung heraus verhaftet. „Vermutlicher Grund für die Verhaftung: Antideutsche Äußerungen.“ Nach Stationen im Gestapo-Gefängnis Maison d‘arrêt de Fresnes und im Durchgangslager Romainville wurde Julienne Trouet am 18. Mai 1944 in das KZ Ravensbrück eingeliefert. Mit dem ersten Transport im Juni 1944 kam sie zusammen mit 245 Kameradinnen in das KZ-Außenlager Conti-Limmer, wo sie verstarb.

Julienne-Trouet-Platz, zusätzliche Informationen

Letzte Nachrichten Julienne-Trouet-Platz

Stadtbezirksrat tagt am 15. November 2023 im Freizeitheim Linden

Stadtbezirksrat Linden-Limmer

Am kommenden Mittwoch findet die nächste öffentliche Sitzung des Stadtbezirksrat Linden-Limmer statt. Diesmal ist der Sitzungsort wieder das Freizeitheim Linden, nachdem dieser seit der Coronazeit immer in der Aula im Gymnasium Limmer war. Aufgrund der Vielzahl an Tagesordnungspunkten beginnt die Sitzung bereits um 17 Uhr.

weiterlesen ...

0 Kommentare

Stadtplan

Julienne-Trouet-Platz ist mit einem Pfeil in der Karte gekennzeichnet.