Lesung: Geschichten aus dem (wilden) Westen – Entwicklung Stadt Linden

Historisches Museum
Historisches Museum
Einerseits liegt Linden im Westen der Stadt Hannover, in die es 1920 als Stadtteil eingemeindet wurde. Andererseits ging es – gerade in der Zeit ab 1850 bis weit in die 1900er Jahre hinein – durchaus mehr oder weniger „wild“ zu – zumindest, was die Industrialisierung und ihre Folgen für das ehemalige Dorf Linden und den daraus gewachsenen drei Stadtteilen betrifft.

Weshalb wurde gerade aus Linden – in dem der Journalist und Schriftsteller Julius Rodenberg Mitte des vorletzten Jahrhunderts „noch als Kind durch stille Dorfstraßen an Gräben und Hecken botanisieren ging“ – das größte Industriedorf Preußens?

Die Literarische Komponistin und Rezitatorin Marie Dettmer hat sich auf Spurensuche begeben und liest zeitgenössische Texte verschiedener Autoren zur Entwicklung der Stadt Linden zum Industriestandort ab Mitte des 19. Jahrhundert.

Ort: Historisches Museum Hannover, Pferdestraße 6, 30159 Hannover
Kosten: Museumseintritt
Termine: Samstag, 8. Februar 2020, 14:00 Uhr und Sonntag 5. April 2020, 14:00 Uhr

Bildnachweis: Christian Wyrwa / HMTG