Reparaturcafé St.Godehard

Reparaturcafé St.Godehard
Reparaturcafé St.Godehard

Aus ALT mach NEU und Kaputtes REPARIERE

Am 19.10.2019 von 12:30 Uhr – 15:30 Uhr im Gemeindehaus St. Godehard, Posthornstr. 22, 30449 Hannover Das Kabel vom Bügeleisen ist lose, die Gangschaltung beim Fahrrad klemmt, am Lieblingsspielzeug vom Nachwuchs ist etwas abgebrochen – kurz: kaputt, aber eigentlich zu schade zum Wegwerfen? Hilfe gibt es beim Reparaturcafé St. Godehard. Aus Anlass des Welt-Repair-Days können bei uns Alltagsdinge gemeinschaftlich wieder in Ordnung gebracht werden. Schraubendreher und Lötkolben stellen wir – wie auch Kaffee und Kuchen. Das Reparaturcafé veranstalten wir gemeinsam mit Sr. Helena Erler vom Projekt „sehenswert“ der Katholischen Kirche in der Region Hannover. Wichtig dabei: Das Reparaturcafé ist eine nicht-kommerzielle Veranstaltung. Wir möchten Müll vermeiden, Rohstoffe sparen, die Umwelt schon und dabei zeigen, dass eine nachhaltige Lebensweise machbar ist. Gemeinsam reparieren meint nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe. Getragen wird die Veranstaltung von ehrenamtlich engagierten HelferInnen und Reparierenden. Sie stellen ihr Wissen und Können freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung, weil sie Interesse an Technik, Selbermachen und Werkeln haben.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Ausflug ein – zum Dokumentarkino im [ka:punkt] in der Grupenstraße 8, mitten in der Fußgängerzone von Hannover. Gezeigt wird „Welcome to Sodom“. Der Eintritt ist frei.

Bildnachweis: Kirchengemeinde ST. GODEHARD