Brand in Kita in der Ricklinger Straße – Update

Kita Brand Ricklinger StraßeBrennende Einrichtungsgegenstände verursachten am frühen Sonntagmorgen einen hohen Sachschaden in einer Kindertagesstätte in der Ricklinger Straße in Linden-Süd. Die Kita war zum Zeitpunkt des Einsatzes geschlossen, Menschen wurden daher nicht verletzt.

Am frühen Sonntagmorgen meldeten sich mehrere Anwohner der Ricklinger Straße in Linden-Süd bei der Polizei da in einer dortigen Kindertagesstätte die Alarmanlage ausgelöst hatte. Die eintreffende Streifenwagenbesatzung stellte bei der Kontrolle des Objekts von außen schnell fest, dass mehrere Räume verraucht waren und alarmierte die Feuerwehr. Die Regionsleitstelle entsandte daraufhin um 04:53 Uhr einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Linden und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle. Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr über die Rückseite Zugang zu dem Gebäude und gingen mit mehreren Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vor. Der Brand konnte schnell in einem Zimmer im Obergeschoss lokalisiert und gelöscht werden, es brannten Einrichtungsgegenstände und Mobiliar. Im Anschluss entfernten die Einsatzkräfte den giftigen Brandrauch mittels mobiler Hochdrucklüfter aus dem Gebäude.

Die Räumlichkeiten der Kita wurden durch den Brandrauch zum Teil erheblich in Mitleidenschaft gezogen, der Schaden wird auf ca. 75.000.- Euro geschätzt. Die Polizei hat noch vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit 8 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.

Update 06.05.2019

Ermittler des Fachkommissariats für Brandermittlungen haben einen technischen Defekt an Leitungen in einem Kabelschacht als Ursache für das Feuer ausgemacht.

Bildnachweis: Feuerwehr Hannover