Die offene Pforte 2019 – 156 private Gärten laden zum Besuch ein

Offene Pforte 2019Ein besonderer Einblick in privat gestaltete Grünanlagen: 156 Gärten in der Landeshauptstadt und den 20 Kommunen des Umlands – vom kleinen Innenhof über Kleingärten bis zu kleinen Parks – laden auch in diesem Jahr zu einem Besuch ein, um sich an der Vielfalt, Besonderheit und Schönheit der Gärten und an der Begeisterung der in den grünen Oasen lebenden Menschen zu erfreuen. Insgesamt bietet das neue Programm „Die offene Pforte“ wieder eine bunte Mischung von Gärten, die Gartenliebhaber*innen Anregung und Inspiration für das Gestalten des eigenen Gartens bieten oder einfach schön anzuschauen sind. Am kommenden Donnerstag (5. April) ist (in Degersen) erstmals privates Grün zu besichtigen. Mitte November öffnen sich zum letzten Mal Gartenpforten im Rahmen des Programms.

Das aktuelle Programmheft ist ab dem 1. April kostenlos bei den Regionskommunen erhältlich. In Hannover liegt es an folgenden Stellen zur Mitnahme aus: Hannover-Tourismus-Service, Stadtbibliotheken in den Stadtteilen, Neues Rathaus und direkt beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün in der Arndtstraße 1 (im Eingangsbereich). Die Broschüre kann auch aus dem Internet unter www.hannover.de/offene-pforte heruntergeladen werden.

Die Idee der offenen Gärten, die schon in England verbreitet war, wurde 1991 anlässlich der 750-Jahr-Feier der Landeshauptstadt Hannover aufgegriffen und in der Stadt eingeführt. Damals öffneten 26 Gärten ihre Pforten. Seitdem steigt die Zahl der gartenbegeisterten Teilnehmer*innen in Stadt und Umland kontinuierlich.

Bildnachweis: Landeshauptstadt Hannover