Mehr nette Toiletten auf der Limmerstraße

Nette ToiletteMitte Juni ist im Bereich der Limmerstraße mit zwei Gaststätten der Modellversuch „Nette Toilette“ gestartet worden.

Jetzt haben sich mit SonarPlexus.hörbar, Gildestübchen und Les Ersatz drei weitere Betriebe bereiterklärt, auch Nicht-Gäste ihre Toiletten unentgeltlich benutzen zu lassen.

An dem bis 31. Oktober 2014 befristeten Modellversuch nehmen damit folgende fünf Gastronomiebetriebe teil:

  • SonarPlexus.hörbar, Limmerstraße 46
  • Gildestübchen, Kötnerholzweg 39
  • Les Ersatz, Limmerstraße 82
  • Fischers, Limmerstraße 49
  • El Hadi, Limmerstraße 59

Sie erhalten dafür im Gegenzug von der Stadt eine monatliche Aufwandsentschädigung. Das Projekt „Nette Toilette“ gibt es bereits in mehreren deutschen Städten.

Der Alkoholkonsum einiger Personen und Gruppen in der Limmerstraße hatte im vorigen Sommer erhebliche Beschwerden der AnwohnerInnen sowie der Gewerbetreibenden zur Folge. Deshalb hat die Stadt mit dort ansässigen Gastronomen Gespräche über die Öffnung ihrer Toiletten für die Allgemeinheit geführt.

Die teilnehmenden Gastronomie-Betriebe sind an einem Aufkleber „Nette Toilette“ an den Türen erkennbar.

Nähere Informationen zur „Netten Toilette“ gibt es im Internet unter: www.die-nette-toilette.de.