Unbekannte blockieren Linienbus und sprühen Graffitis

Polizei
Symbolbild
Dienstagabend, gegen 22:00 Uhr, haben circa zehn unbekannte, vermummte Personen einen Linienbus an der Limmerstraße an der Weiterfahrt gehindert, mit Graffitis beschmiert und sind anschließend unerkannt geflüchtet. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 54 Jahre alte Fahrer hatte seinen Linienbus – im Fahrgastraum befanden sich circa 20 Personen – an der im Bereich der Limmerstraße gelegenen Haltestelle „Leinaustraße“ angehalten, als plötzlich etwa 10 Vermummte dessen Weiterfahrt verhinderten.

Dabei hielten die Personen Plakate mit unbekanntem Inhalt hoch und zündeten bengalische Feuer. Kurze Zeit später entfernte sich die Gruppe in unbekannte Richtung.

Nachdem der 54-Jährige seine Fahrt fortgesetzt hatte, wies ihn an der Haltestelle „Hauptbahnhof“ eine Passantin darauf hin, dass sein Bus offenbar seitlich mit verschiedenen Symbolen – unter anderem einem Zeichen der Antifa – beschmiert war. Den entstandenen Schaden schätzen die Beamten auf 1 500 Euro.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und dem Verdacht der Nötigung und sucht dringend Personen, insbesondere die bislang unbekannten Fahrgäste des Busses, die Hinweise geben können.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 in Verbindung zu setzen.

Bildnachweis: Achim Brandau