Erneuter Zeugenaufruf! Versuchter Mord an Polizeibeamten – Belohnung ausgesetzt

Zeugenaufruf

Zeugenaufruf

Am 01.01.2013 gegen 05:50 Uhr hatte ein Unbekannter aus einem Hochhaus an der Ihmepassage (Linden) einen Feuerlöscher auf einen geparkten Streifenwagen geworfen und dabei einen Polizeibeamten nur knapp verfehlt. Die Polizei hat nun eine Belohnung in Höhe von 5 000 Euro für die Ergreifung und Überführung des Täters ausgesetzt. Ermittler werden morgen ab 10:00 Uhr an der Straße Am Ihmeufer Flyer verteilen.

Flyer Download (pdf)

Nach bisherigen Ermittlungen hatten Polizisten zwei Funkstreifenwagen anlässlich eines Einsatzes (Randalierer) an der Ihmepassage geparkt. Bei ihrer Rückkehr bemerkten sie an den Fahrzeugen eine Person, die offenbar Luft aus den Reifen lassen wollte. Diese konnte unerkannt flüchten. Eine Fahndung verlief erfolglos. Als sich ein 23-jähriger Beamter kurz darauf auf den Fahrersitz seines Funkstreifenwagen (VW T5) setzten wollte, durchschlug ein Feuerlöscher (sechs Kilogramm) die Windschutzscheibe auf der Fahrerseite und blieb direkt hinter dem Lenkrad stecken. Der 23-Jährige blieb unverletzt.

Die Polizisten konnten auf einer Dachterrasse des Gebäudes (3. Obergeschoss) noch einen Mann flüchten sehen. Die Fahndung nach ihm verlief erfolglos. Ob es sich dabei um die gleiche Person handelt, die zuvor Luft aus den Reifen lassen wollte, ist unklar (wir haben berichtet). Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Mordes eingeleitet. Bislang sind keine Zeugenhinweise eingegangen. Verwertbare Spuren konnten an dem Feuerlöscher nicht gefunden werden. Die Polizeidirektion Hannover hat jetzt eine Belohung in Höhe von 5 000 Euro für die Ergreifung und Überführung des Täters ausgesetzt. Beamte des zuständigen Fachkommissariates werden morgen ab 10:00 Uhr an der Straße Am Ihmeufer Flyer verteilen und erhoffen sich dadurch Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 entgegen.