Programm Grünes Hannover: Mehr als 180 Angebote locken in die Natur

Mit ExpertInnen die Natur erkunden: Der städtische Fachbereich Umwelt und Stadtgrün und das Team Regionale Naherholung der Region Hannover haben auch 2013 wieder ein abwechslungsreiches Führungsprogramm „Grünes Hannover“ mit 183 Angeboten zusammengestellt. Mit Unterstützung vieler Städte und Gemeinden in der Region sowie zahlreicher Verbände, Vereine und ehrenamtlich Tätigen haben interessierte Menschen das ganze Jahr über die Gelegenheit, Wissenswertes über die Gärten, Wälder, Parks, Friedhöfe und Landschaften in Stadt und Region zu erfahren.

Programmbroschüre Grünes Hannover (pdf)

Viele Führungen haben bekannte und beliebte Gartenanlagen zum Ziel, aber es gibt auch viel Neues zu entdecken. Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „Gartenregion Hannover“ stehen auch in diesem Jahr „Blaue Orte“ – erkundet werden dabei viele kleine und große Gewässer mit ihrer Fauna und Flora. Mit neuen Angeboten unter dem Motto „Mehr Natur in der Stadt“ will der Fachbereich Umwelt und Stadtgrün an besonderen Orten in Hannover für eine besondere Naturvielfalt sensibilisieren. Diese Veranstaltungen sind in der Broschüre besonders gekennzeichnet.

Scillablüte auf dem Lindener Bergfriedhof

Scillablüte auf dem
Lindener Bergfriedhof

Auftakt für das „Grüne Hannover“ ist schon traditionell die Führung über den Lindener Bergfriedhof. Diese erste Führung am Freitag, dem 22. März, startet um 15 Uhr vor dem Küchengartenpavillon. Der erste Ausflug in die Region startet am Sonntag, dem 31. März, 9 Uhr, zu einer Frühlingswanderung am Rande des Deisters mit Rudi Krause (NABU Springe). Treffpunkt ist am Neuen Friedhof in Springe.

Die Teilnahme an den Führungen ist grundsätzlich kostenlos, um Anmeldung wird allerdings dringend gebeten, da die TeilnehmerInnenzahl pro Führung begrenzt ist und gegebenenfalls bei Ausfall einer Veranstaltung eine telefonische Information erfolgen kann.

Das aktuelle Programmheft „Grünes Hannover“ ist ab sofort kostenlos bei den Regionskommunen und in der Stadt Hannover bei der Hannover Marketing & Tourismus GmbH, in den Stadtbibliotheken, im Neuen Rathaus und direkt beim Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, erhältlich.

Ein Versand von Programmen kann ausschließlich über die Zusendung eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlages (Din Lang, mit 1,45 Euro für eine Broschüre) an den Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Langensalzastraße 17, 30169 Hannover, erfolgen. Weitere Informationen gibt es auch unter der Telefonnummer 0511/168-43801.

Pressemitteilung: Stadt Hannover