646.054 Restcents für Aktion Kindertraum

enercity - Spendenübergabe Restcent an Aktion Kindertraum
enercity – Spendenübergabe Restcent
an Aktion Kindertraum

Insgesamt 1.023 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von enercity haben sich an der mittlerweile vierten Restcent-Aktion beteiligt und ein Jahr lang ihre Restcents gemeinsam für einen guten Zweck gespendet. Am Freitag, dem 14. November 2014, konnte der Erlös dieser Aktion in Höhe von 6.460,54 Euro an die Aktion Kindertraum, Hannover, übergeben werden.

Geschäftsführerin Ute Friese und Projektmitarbeiterin Michaela Nocke von Aktion Kindertraum gGmbH nahmen die Spende von den enercity-Mitarbeitern Kerstin Wehde (Restcent-Team), Jörg Lohmann und Katrin Gläsmann (Ideengeber) sowie von Jochen Westerholz, enercity-Arbeitsdirektor, entgegen.

Bei der Restcent-Aktion spenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von enercity von ihrem Gehalt ein Jahr lang die Netto-Cent-Beträge hinter dem Komma für einen guten Zweck – also monatliche Beträge zwischen 1 und 99 Cents. Mit 1.023 Mitarbeitenden wirkten bei der vierten Spendenaktion erstmals mehr als 1.000 Mitarbeitende mit. Aktion Kindertraum, gegründet im Jahr 1998, setzt sich dafür ein, Kindern Herzenswünsche zu erfüllen. Insbesondere für Familien von behinderten oder schwerkranken Kindern oder für sozial schwache Familien ist es oftmals kaum möglich, die Träume dieser Kinder zu realisieren. Deshalb hat es sich Aktion Kindertraum zur Aufgabe gemacht, die Träume zu verwirklichen und zu helfen, dass ihre Schicksale nicht vergessen werden und sie nicht ins gesellschaftliche Abseits geraten.

„Erfüllte Herzenswünsche sind für die Kinder unvergessliche Erlebnisse, die bei kranken oder behinderten Kindern durchaus zur Heilung beitragen können, weil sich das Glücksgefühl auf die Psyche auswirkt. Leider bleibt einigen Kindern nicht mehr viel Zeit, aber durch die Erfüllung dieses letzten Herzenswunschs leben sie noch einmal auf und vergessen für einige Momente ihre Krankheit“, erläutert Ute Friese das Engagement der Aktion Kindertraum.

„Über die Restcent-Spende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von enercity freuen wir uns natürlich sehr. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben, das ist eine tolle Aktion“, ergänzt Michaela Nocke. „Mit dem Geld werden wir den Wunsch von Mariella, 10 Jahre aus Barsinghausen erfüllen. Mariella ist an Lissenzephalie erkrankt, was zu schweren körperlichen und geistigen Einschränkungen führt. Ihre vierköpfige Familie würde gern gemeinsam Fahrradausflüge machen, doch im Moment muss immer einer bei Mariella bleiben während der andere Elternteil mit dem Bruder unterwegs ist. Sie alle wünschen sich eine Rollstuhl-Fahrrad-Kombination, bei der man Mariellas Rollstuhl schnell und einfach an das Rad koppeln kann.

„Wir begrüßen das erneut tolle Ergebnis der Spendenaktion unserer Mitarbeitenden und freuen uns, dass die Zahl der Teilnehmenden in diesem Jahr nochmals angestiegen ist“, lobt Jochen Westerholz das Projekt. Kerstin Wehde vom Restcent-Team bei enercity ergänzt: „2014 haben sich erstmals mehr als 1.000 Kolleginnen und Kollegen an der Aktion ‚Cents geben, Positives bewegen!‘ beteiligt – das ist eine tolle Bestätigung!“.

Die Idee für den diesjährigen Vorschlag zum Spendenziel hatten gleich zwei Mitarbeitende: Jörg Lohmann und Katrin Gläsmann, deren Idee vom Restcent-Gremium aus einer inzwischen sehr langen Liste von Vorschlägen für Spendenziele ausgewählt wurde.

Mit ihren Restcents können alle Mitwirkenden gemeinsam mit einem deutlichen Beitrag gesellschaftliche Verantwortung vor Ort übernehmen. Die Spende unterstützt jährlich gemeinnützige, soziale und wohltätige Organisationen und Projekte in Hannover und der Region (Einzelpersonen jedoch nicht). Alle im Unternehmen können Spendenziel-Ideen beim Restcent-Team einreichen. Einmal im Jahr entscheidet das Gremium, welcher Institution die Spende zugutekommt. Im September 2010 startete die von fünf Mitarbeitenden initiierte Restcent-Aktion erstmals. Jährlich sollen weiterhin Restcent-Spenden an soziale Projekte übermittelt werden.