Existenzgründungszentrum wird Gewerbehof

Das 1999 gegründete und zur Zeit von hannoverimpuls betriebene Existenzgründungszentrum (EGZ) in der Davenstedter Straße wird zum 1. Januar 2013 von der Stadt übernommen und in einen Gewerbehof umgewandelt, sodass die bisherigen Nutzer dort langfristig bleiben können. Die Stadt wird den MieterInnen – entsprechend dem ehemaligen Schlachthofgelände – anbieten, die Gewerbeflächen in Selbstverwaltung zu übernehmen. Das hat der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten am Freitag (7. Dezember) beschlossen.

Das EGZ wird nicht mehr als Gründungszentrum benötigt, weil hannoverimpuls zukünftig an drei anderen Standorten Existenzgründungsmöglichkeiten anbietet (Hanomaggelände, Expo-Plaza und Technologiezentrum Marienwerder). Das EGZ beherbergt zurzeit mehr als 40Unternehmen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung mit rund 120 Beschäftigen. Einige der jetzigen Nutzer müssen die Flächen jedoch demnächst räumen, da in einem Teilbereich Bodenbelastungen aus einer alten früher dort ansässigen Reinigung gefunden wurden und eine Sanierung erforderlich ist (geschätzte Kosten 800.000 Euro).